Samba im Merziger Zelttheater

Merzig · Im Merziger Zeltpalast wird es im Sommer 2014 nicht nur das Musical „The Addams Family“ geben (die SZ berichtete), sondern zuvor auch eine vierwöchige Fußball-WM-Arena. Public Viewing wie im Kino wird versprochen.

Seit 2012 hat sich die Programmatik im Merziger Zeltpalast verändert. Statt Oper stehen nun Musicals auf dem Sommerspielplan. Nach "Hairspray" und "Cabaret" läuft im nächsten Jahr, wie berichtet, die deutsche Erstaufführung der grotesk-bizarren Komödie "The Addams Family" (Premiere: 22. August). Zusätzlich zum eher getragenen Sound dieser Produktion wird es im Zeltpalast zuvor aber wohl auch ziemlich viel Samba geben, vier Wochen lang. Denn "Musik & Theater"-Chef Joachim Arnold wird während der Fußball-Weltmeisterschaft, die in Brasilien läuft (12. Juni bis 13. Juli), in Merzig eine Art WM-Arena einrichten, in großem Stil und anders als andernorts. "Bei uns steht die Leinwand nicht im Freien, sondern im Zelt. Die Leute sitzen wie im Kino auf einer Tribüne. Wer Fußball sehen will, kann dies ungestört tun, wer lieber Lounge und Party haben möchte, bleibt im Außenbereich". Der Eintritt ist frei. Mit "Public Viewing" hat das Zelttheater bereits bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr einen Publikumserfolg gelandet. Damals liefen die Spieleübertragungen jedoch im Open-Air-Bereich ab. Arnold verspricht für 2014 ein südamerikanisches Ambiente samt tropischem Cocktail- und Gastronomieangebot sowie ein passendes kulturelles Rahmenprogramm. Es soll Livemusik und Talkrunden geben. Kurz: Der Zeltpalast verwandelt sich dank König Fußball in einen "Eventpalast".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort