Neue Ausstellung zu den „Müttern des Grundgesetzes“ Neue Ausstellung zeigt die „Mütter des Grundgesetzes“

Merzig · () „Mütter des Grundgesetzes“ heißt die Ausstellung, die heute, Montag, 12. November, 11 Uhr, im Foyer des Rathauses eröffnet wird. Dem Einsatz von Frieda Nadig, Elisabeth Selbert, Helene Weber und Helene Wessel ist es maßgeblich zu verdanken, dass die Gleichberechtigung von Frauen und Männern 1949 im Grundgesetz verankert wurde.

Zum Jubiläum „100 Jahre Frauenwahlrecht“ wurde die Ausstellung um das Thema erweitert und in Bezug auf die heutige Situation von Frauen in der Politik gestellt. „Weil der Frauenanteil im deutschen Bundestag und in den Landesparlamenten stetig abnimmt, soll die Ausstellung daran erinnern, dass das politische Engagement von Frauen in allen Gremien und Parlamenten wichtig ist, um die tatsächliche Gleichberechtigung zu erreichen“, heißt von der Stadt zu der Ausstellung. Die Ausstellung ist bis Freitag, 30. November, zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort