Merzig Über den Kopf der Bekennenden Kirche

Merzig · Der Autor Klaas Huizing liest morgen in Merzig aus seinen Werken zu dem Theologen Karl Barth.

 Klaas Huizing

Klaas Huizing

Foto: Rote Zora

us seinen Büchern „Gottes Genosse – Eine Annäherung an Karl Barth“ und „Zu dritt. Karl Barth, Nelly, Barth, Charlotte von Kirschbaum“ liest der niederländische Theologe und Autor Klaas Huizing am morgigen Dienstag, 13. November, um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Merzig, Am Gaswerk 7. Veranstalter sind die Buchhandlung Rote Zora Merzig und die Evangelische Kirchengemeinde Merzig. Der Eintritt ist frei.

Der protestantische Theologe Karl Barth (1886 – 1968) gehört zu den großen historischen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Er gilt als der Kopf der „Bekennenden Kirche“ im Kampf gegen Hitler und die „Deutschen Christen“. Die Barmer theologische Erklärung (1934) mit ihrer deutlichen Stellung gegen das totalitäre Hitler-Deutschland trägt seine Handschrift. Nach 1945 sprach er sich gegen die Wiederbewaffnung Deutschlands aus und weigerte sich, gegen den Kommunismus mit gleicher Schärfe wie damals gegen die Nationalsozialisten Stellung zu beziehen.

Barth schaffte es auf die Titelseite des Spiegels und des New York Times Magazins. Am 10. Dezember 2018 ist der 50. Todestag von Karl Barth. Zu seinem achtzigsten Geburtstag gab es eine Sondermarke der Deutschen Post. Die dreizehn Riesenbände seiner Kirchlichen Dogmatik und sein Römerbriefkommentar gehörten über Jahrzehnte zur Standardausführung einer Theologen-Bibliothek.

Der Autor Klaas Huizing wird an diesem Abend sowohl sein Sachbuch über Karl Barth „Gottes Genosse“ vorstellen, als auch aus seinem historischen Roman „Zu Dritt – Karl Barth, Nelly Barth, Charlotte von Kirschbaum“ lesen. Biografische Romane erzählen vom gelebten Leben und lassen eine historische Spanne Zeit erfahrbar werden. Karl Barth lebte 35 Jahre mit seiner Mitarbeiterin und Geliebten Charlotte von Kirschbaum und seiner Ehefrau unter einem Dach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort