Nadelöhr auf der A 8 bei Merzig wird jetzt ausgebaut

Merzig · Bisher verursachten Bauarbeiten oder Unfälle auf der A 8 zwischen den Anschlussstellen Wellingen und Schwemlingen bei Merzig oft lange Staus. Nach jahrzehntelangen Diskussionen wird das Nadelöhr auf einer Strecke von sechs Kilometer nun durchgehend vierspurig ausgebaut.

Mit einem symbolischen Spatenstich starteten Saar-Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD ) und der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Norbert Barthle (CDU ), jetzt das 44 Millionen Euro teure Bauprojekt. In der ersten Bauphase wird die Kohlenbruchtalbrücke erneuert, ebenso ab Juni die Talbrücke Weiler - beide Brücken sollen bis Oktober 2016 fertiggestellt sein.

Verkehrsministerin Rehlinger teilte mit, der vierspurige Ausbau sorge für "spürbar mehr Verkehrsqualität und wesentlich mehr Verkehrssicherheit ". Dem Bauprojekt komme überdies "verkehrsstrategische Bedeutung im deutschen und europäischen Straßenverkehrsnetz" zu: Die A 8 sei Teil der Autobahnstrecke von Salzburg bis in den Benelux-Raum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort