Zeigt her eure Füße …

Besseringen · Der Tag des Fußes soll Kindern und Erwachsenen helfen, sich und ihre Füße für den langen Marsch des Lebensweges zu rüsten. Dazu werden Bewegungs-, Kreativ- und Beratungs-Aktivitäten sowie Fachvorträge angeboten.

 Den Tag des Fußes gibt es Merzig seit 2011. Foto: VA

Den Tag des Fußes gibt es Merzig seit 2011. Foto: VA

Foto: VA

Fußpfad, Kräuterwanderung, Spiele, Matschtreten und Fußgymnastik stehen auf dem Programm für den Tag des Fußes am Mittwoch, 24. Juni, ab 9 Uhr im Waldkindergarten "Die Waldzwerge" in Besseringen . Neben dem Organisationsteam werden sich laut Angela Hartge, einer der Veranstalterinnen, neue Partner einbringen, um für die Füße eine Sinnesreise durch den Wald zu ermöglichen. "Das auf den Veranstaltungen Tag des Fußes geschaffene Bewusstsein soll Kindern und Erwachsenen dabei helfen, ihre Füße für den langen Marsch zu rüsten, um so den Lebensweg besser genießen zu können", erläutert Hartge.

"Vier Mal laufen wir im Laufe unseres Lebens um den Erdball, das sind 270 Millionen Schritte", schildert die Veranstalterin weiter. Allerdings seien unsere Füße für diese lange Reise nicht gerüstet. "Die Fußmuskulatur gehört zu den Muskelgruppen, die oft unterentwickelt sind: Laut einer Studie der Universität des Saarlandes kommen 98 Prozent der Kinder mit gesunden Füßen zur Welt. Im Einschulalter haben nur noch 60 Prozent der Kinder gesunde Füße", berichtet Hartge. Grund dafür sei vor allem mangelnde Bewegung, die oft schon in frühen Jahren zu Haltungsschäden führe.

2011 wurde der Tag des Fußes in Merzig von Angela Hartge ins Leben gerufen und mit der Orthopädieschuhmacher-Meisterin Nadine Kirsch, dem kleinen Förderspiel und dem Verein Reiten für Kinder mit Behinderungen im Reitstall in Fitten gefeiert. 2012 wuchs das Team, welches das Thema Füße einem größeren Publikum eröffnete: der Bewegungskindergarten Fitten, der Waldkindergarten Besseringen , der Kneipp-Verein Merzig, die Stadt Merzig und die Firma Orthopädie Krisam kamen hinzu. Im vergangenen Jahr bot der Neubau des Kindergartens Fitten-Ballern noch mehr Raum für die Umsetzung: Bewegungs-, Kreativ-, Beratungsaktivitäten und mehrere Fachvorträge.

www.merzig.de/TagdesFusses

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort