Schüler der Musikschule Merzig-Wadern gewinnen Klavierwettbewerb

Merzig · Großer Erfolg für Simon Moritz aus Perl und Jonathan Richter aus Merzig. Beide Nachwuchs-Pianisten erzielten jeweils den ersten Platz in ihrer Altersgruppe beim internationalen Klavierwettbewerb in Dudelange, Luxemburg.

Beide sind Schüler der Musikschule Merzig-Wadern. Der Wettbewerb, organisiert von den Landesverbänden der Musikschulen in Rheinland-Pfalz, im Saarland sowie der Association des Écoles de Musique du G.D. Luxembourg, soll junge Pianisten fördern.

Die 33 Teilnehmer musizierten in sieben Altersstufen bei einer Vorspielzeit von sechs bis 15 Minuten vor einer Jury. "Die Teilnahme an Wettbewerben ist für unsere jungen Künstler sehr wichtig, weil sie dort ihr Können im Vergleich mit anderen richtig einordnen können", sagte der Leiter der Musikschule Merzig-Wadern, Dieter Boden. "Wir sind stolz auf die Erfolge unserer beiden Schüler und werden sie nach Kräften weiter unterstützen", zeigte er sich über den Erfolg erfreut.

Im Beisein der Vorsitzenden der Landesverbände der Musikschulen in Luxemburg und im Saarland, Marc Juncker und Dieter Boden, nahmen die beiden jungen Künstler bei einem Abschlusskonzert ihre Siegerurkunde und Preise entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort