Merzig präsentierte sich als lohnendes Ferienziel

Merzig. Trotz finanzieller Engpässe ist die ausgeprägte Leidenschaft für Freizeitaufenthalte am Anfang der Feriensaison 2009 deutlich erkennbar. "Wir haben uns sehr bemüht, unsere touristische Attraktivität zu erhöhen und es auch zu zeigen

 Die Kreisstadt war auf der Messe sehr gefragt. Foto: SZ

Die Kreisstadt war auf der Messe sehr gefragt. Foto: SZ

Merzig. Trotz finanzieller Engpässe ist die ausgeprägte Leidenschaft für Freizeitaufenthalte am Anfang der Feriensaison 2009 deutlich erkennbar. "Wir haben uns sehr bemüht, unsere touristische Attraktivität zu erhöhen und es auch zu zeigen. Die Präsenz auf der wichtigsten Touristikmesse der Großregion hat sich gelohnt!", so das Fazit von Oberbürgermeister Alfons Lauer nach der dreitägigen Ausstellung auf der luxemburgischen "Vakanz 2009" am vergangenen Wochenende. Eigener Stand Während sich die Tourismuszentrale, die Landkreise und einige kreisangehörige der Städte und Gemeinden an einem Gemeinschaftsstand präsentierten, war die Kreisstadt Merzig in Zusammenarbeit mit "dem Bad" mit einem eigenen repräsentativen Messestand vertreten. Keine Frage, die "Vakanz" ist ein vielbeachteter touristischer Knotenpunkt der Grenzregionen und die einzige Messe im Saar-Lor-Lux-Raum, die sich ausschließlich mit dem Thema Tourismus beschäftigt. Mehr als 20 000 Besucher zählte man an den drei Ausstellungstagen. Dabei war der Stand der Kreisstadt Merzig teilweise sehr gefragt. Deutlich erkennbar war auch das Interesse am Kurzurlaub. "Einen schönen Tag in Merzig verbringen" - da hatten die Mitarbeiter der Tourist-Info maßgeschneiderte Programme parat. "Merzig ist ja eigentlich gar nicht so weit", stellten vor allen Dingen die Gäste aus Luxemburg fest. Großformatige Bildwände vermittelten eindrucksvoll das pulsierende Leben in Merzig. Werner Freund und seine Wölfe brauchte man den Besuchern nicht langatmig vorzustellen - sein Bekanntheitsgrad ist gerade auch in Luxemburg sehr hoch.Wohlfühlideen Nicht weniger gefragt war auch der Info-Stand des Merziger Bades. Hier gab es natürlich Wohlfühlideen aus erster Hand. Nachgefragt wurden auch die Pauschalangebote - von Radtouren über Schifffahrten bis hin zu Stadt- und Museumsführungen. Natürlich warben die Touristiker auch mit ihren beiden Merziger Premiumwandermöglichkeiten: Der "Wolfsweg" wurde ebenso schmackhaft gemacht wie der neue "Bietzerberger". Während viele teilnehmenden Länder größere Animationsplattformen benutzten, wartete die Kreisstadt erfolgreich gleich zweimal pro Tag mit einem schönen Messequiz auf - und da war der Platz vor dem Stand gut gefüllt. Viezkönigin Annika und ihre Prinzessinnen Sarah und Barbara kredenzten mit viel Freude bekannte "saftige Merziger Produkte". Mehr als fünfzig Besucher konnten sich über ansprechende Preise freuen, verbunden mit dem Versprechen, die Kreisstadt Merzig einmal zu besuchen. red

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