Q – Zeichen für Service und Qualität

Merzig · Tourist-Info der Stadt Merzig mit dem Siegel ,,Service-Qualität Deutschland“ der Stufe I ausgezeichnet.

 Das Team der Touristinfo freut sich über die Auszeichnung. Foto: Stadt

Das Team der Touristinfo freut sich über die Auszeichnung. Foto: Stadt

Foto: Stadt

Eine weitere Auszeichnung hat die Kreisstadt Merzig jetzt erhalten: neben der Zertifizierung der Stadtverwaltung zum ,,Familienfreundlichen Arbeitgeber" wurde nun der Tourist-Information das Qualitätssiegel ,,Service-Qualität Deutschland" der Stufe I von der zuständigen Prüfstelle und der Landeskoordinierungsstelle (TZS) verliehen.

Die Tourismus Zentrale Saarland GmbH hat gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Saarland, dem Dehoga Saarland, der Dehoga-Akademie und der Berufsförderungswerk Saarland GmbH die Initiative ,,ServiceQualität Deutschland im Saarland" ins Leben gerufen. Erkennbar ist das Siegel durch ein großes ,,Q", das zukünftig in der Tourist-Info im Kretzschmarhaus seinen Platz findet.

Das Siegel biete der Verwaltung neue (Service-)Möglichkeiten, beinhalte aber auch die Verantwortung, das Qualitätsversprechen gegenüber den Bürgern einzuhalten, kommentiert die Stadtverwaltung. Was im Jahre 2001 seinen Anfang in Deutschland nahm, ist nun dank der Initiative ServiceQualität Deutschland ein bundesweit bereitgestelltes, dreistufiges System zur schrittweisen Verbesserung von Dienstleistungen und Angeboten anhand praxisorientierter Instrumente. Kleine und mittlere Betriebe im Hotel-, Gastronomie- und Tourismusbereich untergeben sich hierbei einem Qualitätsmanagementsystem, das hilft, die Qualität des Betriebes kontinuierlich zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Nach Prüfung durch die Landeskoordinierungsstelle konnte nun auch an die Tourist-Info der Kreisstadt Merzig diese besondere Auszeichnung verliehen werden. ,,Unsere touristische Kompetenz wurde mit dieser Auszeichnung einmal mehr positiv bewertet. Das freut uns und gibt uns Motivation für kommende Aufgaben", sagt Bürgermeister Marcus Hoffeld. Bereits 2009 hat ,,Das Bad" in Merzig diese Zertifizierung erhalten und konnte sich inzwischen durch hohe Serviceleistungen bis zur Stufe III verbessern.

Für alle ist das ,,Q" ein Zeichen, einem nach geprüftem Qualitätsstandard zertifizierten Betrieb vertrauen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort