Merzig-Wadern Holzner freut sich über Geld für „Gute Straßen“

Merzig-Wadern · Der Landkreis Merzig-Wadern wird vom Investitionsprogramm „Gute Straßen“ der Landesregierung profitieren. Darauf hat die SPD-Landtagsabgeordnete Martina Holzner aus Brotdorf hingewiesen.

Im vergangenen Jahr hatte Verkehrsministerin Anke Rehlinger das millionenschwere Investitionsprogramm „Gute Straßen“ gestartet. In diesem Jahr stehen erneut rund 21,3 Millionen Euro für den Erhalt der saarländischen Landstraßen zu Verfügung.

Holzner zeigt sich erfreut darüber, dass notwendige Verbesserungen im saarländischen Straßennetz vorgenommen werden: „Es ist gut, dass in den Erhalt unseres Straßennetzes investiert wird. In diesem Jahr stehen erneut einige Projekte im Landkreis Merzig-Wadern auf der Agenda, darunter Instandsetzungsmaßnahmen und die Beseitigung von Schäden wie Schlaglöchern, Bankettschäden, Rissen, Unebenheiten, Spurrinnen oder poröse Stellen. Die Planungen für die Maßnahmen laufen bereits.“

Im Programm für 2019 sind im Grünen Kreis folgende Maßnahmen vorgesehen: L 157 (Ortsdurchfahrt Brotdorf sowie die Ortsdurchfahrten von Weiskirchen und Rappweiler); L 158 (Ortsdurchfahrt Mettlach); L 170 (Ortsdurchfahrten Hilbringen und Ballern sowie im weiteren Verlauf Eft/Hellendorf, Borg, Tünsdorf und Büschdorf; L 177 (Ortsdurchfahrt Oberleuken); L 157 (Strecke zwischen Losheim bis Mitlosheim); L 170 (Ortsdurchfahrt Fremersdorf); L 347 (Orotsdurchfahrt Beckingen Höhe Kreisel Rathaus); L 365 im Bereich Steinberg/ Reidelbach/Wadrill.

„Von dem Investitionsprogramm profitieren unser Landkreis und das Landstraßennetz in Merzig-Wadern. Wir erhalten unsere Infrastruktur und wappnen unsere Straßen gleichzeitig für die Zukunft, auch mit Blick auf ein zunehmendes Verkehrsaufkommen. Die Spielräume für weitere Investitionen werden ab 2020 wieder größer. Mit dem Investitionsprogramm des Verkehrsministeriums erhalten wie bis dahin die bestehende Infrastruktur und gewährleisten die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger“, sagt Holzner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort