1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Kreis feiert 200-jähriges Bestehen

Kreis feiert 200-jähriges Bestehen

Der Landkreis Merzig-Wadern will mit einem großen Bürgerfest vom 15. bis 17 Juli rund ums Landratsamt sein 200-jähriges Bestehen feiern. Gestern stellte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich im Kreistag das Programm für dieses Fest, das neben einer Reihe weiterer Veranstaltungen der zentrale Bestandteil des Festprogramms im Jubiläumsjahr werden soll, vor.Neben einer School's-Out-Party für Schüler am Freitag (die am 15. Juli in die großen Ferien starten) sollen das Dankeschönfest der Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt am Samstag, 16. Juli, sowie eine Feierstunde und ein Tag der offenen Tür im Landratsamt am Sonntag, 17. Juli, die wesentlichen Eckpfeiler des Festes bilden.

Schauplatz der Feierlichkeiten wird der Parkplatz gegenüber dem Landratsamt, hinter der Villa Fuchs sein. Am Samstag und Sonntag wird zudem die Bahnhofstraße zur Festmeile, an diesen beiden Tagen ist sie für den Verkehr gesperrt.

Am Tag der offenen Tür (Sonntag, 17. Juli), wird es für Besucher nicht nur möglich sein, einen Blick hinter die Kulissen der Kreisverwaltung und des Kreistages (der an diesem Tag zu einer Sitzung zusammentritt) zu werfen. Es werden an diesem Sonntag auch sämtliche Dienstleistungen der Kreisverwaltung angeboten. So wird es zum Beispiel möglich sein, dann sein Auto zuzulassen oder umzumelden. > ausführlicher Bericht folgt.