Merzig Musikalische Reise durch das Leben

Merzig · Auf eine Reise durch das Leben nehmen die Musiker der Band The Gap-Project die Zuschauer am Samstag, 17. November, 19 Uhr, im Sakralraum der Evangelischen Kirche in Merzig.

 The GAP-Project treten am Samstag in Merzig auf.

The GAP-Project treten am Samstag in Merzig auf.

Foto: GAP-Project/Katja Demmer

Seit 2012 spielen die fünf Musiker der Formation The Gap-Project zusammen und erarbeiteten bisher über 30 selbst komponierte Titel in englischer, deutscher und spanischer Sprache sowie in Moselfränkisch. Ihr Repertoire ist breit gefächert und lässt sich stilistisch nicht auf eine Musikrichtung festlegen. Mehrstimmige Gesangparts und melodische Piano- und Gitarrenarrangements gehören ebenso zu ihrem Programm wie rockige, bluesartige und gefühlvoll-jazzige Saxophon-Passagen. Aber auch die Textinhalte sind für die Band von großer Bedeutung.

Hinter fast jedem Song verbirgt sich eine wahre Geschichte, die etwas mit dem Leben der Musiker zu tun hat. Der Inhalt ihrer Songs dreht sich um Liebe, Freude, Trauer, Leid und Sehnsucht, sowie um die Geschehnisse unserer Zeit. Mit ihren selbst geschriebenen Texten möchten sie kleine Geschichten erzählen. Auch ihre erste CD, die im Oktober 2017 erschien, werden sie  vorstellen. Darauf sind elf eigene Songs und ein Cover-Song zu hören. Dieser Cover-Song ist „Schluss, aus, okay“ von der Kölsch-Rock-Band BAP. Darin verarbeitet Wolfgang Niedecken Erfahrungen mit seinen Musikern.

Der Schlagzeuger von „Gap“, Patrick Wilhelmy, konnte sich mit diesem Song so gut identifizieren, dass er ihn ins Saarländische übersetzte und die im Song genannten Kölner Locations durch saarländische Orte wie die Insel in Saarlouis oder dem Staden in Saarbrücken ersetzte. Karin Peter, die Wadgasser Mundartautorin und Tontonpreisträgerin, wandelte den Text in die Saarlouiser Mundart um. 2016 trafen die Musiker Wolfgang Niedecken, der der Band die Erlaubnis gab, den Song auf ihrem ersten eigenen Album veröffentlichen zu dürfen.

Karten gibt es in allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, im Cloef-Atrium in Orscholz, im Ticketbüro der Villa Fuchs in der Stadthalle, unter Tel. (0 68 61) 9 36 70 oder online:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort