Merzig Franz Alt spricht in der Stadthalle über die Ethik

Merzig · Was wir vom Dalai Lama lernen können, das verrät Dr. Franz Alt auf seiner Lesung am Dienstag, 20. November, um 19 Uhr in der Merziger Stadthalle. Wie die Villa Fuchs mitteilt, liest Alt aus seinem Buch „Ethik ist wichtiger als Religion“ vor.

 Seit 1982 treffen sich Dr. Franz Alt und der Dalai Lama regelmäßig, um über aktuelle Themen zu sprechen.	 Foto: Bigi Alt

Seit 1982 treffen sich Dr. Franz Alt und der Dalai Lama regelmäßig, um über aktuelle Themen zu sprechen. Foto: Bigi Alt

Foto: Kulturzentrum Villa Fuchs

Darin gibt der Autor sein jüngstes Gespräch mit dem Dalai Lama unter anderem über religiösen Fundamentalismus als Kriegsgrund und die Relevanz der heutigen Umweltpolitik wider.

Franz Alt ist nicht nur Buchautor sondern auch bekannter Journalist und Fernsehmoderator. Seit 1982 traf er den Dalai Lama 30 Mal und produzierte außerdem mehrere Fernsehfilme mit ihm. Der Dalai Lama ist nicht nur einer der charismatischsten Religionsführer der Welt, zugleich gilt er als ein Streiter für Frieden, Gerechtigkeit und Ökologie, von dem die Menschen viel lernen können.

Von 1972 bis 1992 leitete und moderierte Franz Alt das politische Magazin „Report“. Von 1992 bis 2003 war er Leiter der Zukunftsredaktion „Zeitsprung“ im SWR, seit 1997 des Magazins „Querdenker“ und ab 2000 des Magazins „Grenzenlos“ im 3sat. Außerdem schreibt er viele Gastkommentare sowie Hintergrundberichte für verschiedene Zeitungen und Magazine und hält weltweit Vorträge. Sein Interesse gilt sowohl der Wirtschaft und aktueller Weltpolitik als auch dem Thema Umwelt. Auf seiner Webseite „Sonnenseite“ veröffentlicht er unter anderem aktuelle, kommentierte Nachrichten zu den Themen Solarenergie und Umweltschutz.

Für sein vielseitiges Engagement wurde Franz Alt unter anderem mit der Goldenen Kamera, dem Adolf-Grimme-Preis und dem Europäischen Solarpreis ausgezeichnet. 2011 wurde er als außergewöhnlicher Redner geehrt. Seine Bücher sind in 17 Sprachen übersetzt worden und erreichten eine Auflage von über drei Millionen Exemplaren.

Karten gibt es an allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, im Ticketbüro in der Stadthalle Merzig und unter Tel. (0 68 61) 9 36 70 oder online:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort