Gemeinsame Übung soll Wehren für den Ernstfall rüsten

Hilbringen · Die Jahresabschlussübung der Feuerwehren von Hilbringen , Fitten, Rech und Ballern fand in diesem Jahr im SOS-Kinderdorf Saar statt. Angenommen wurde ein Brand im Gemeinschaftshaus. Da dort viele Menschen arbeiten und oft auch Gemeinschaftsveranstaltungen stattfinden, war es gut, dass die Wehren die räumlichen Gegebenheiten kennen lernen konnten, um für einen eventuellen Ernstfall gerüstet zu sein.Die Übung wurde sehr realistisch dargestellt, einige Kinder des Dorfes, selbst in den Jugendfeuerwehren aktiv, simulierten Verletzte, die aus dem "brennenden" Haus geborgen werden mussten.

 Die Kinder übten mit in ihrem Dorf. Foto: Kinderdorf

Die Kinder übten mit in ihrem Dorf. Foto: Kinderdorf

Foto: Kinderdorf

Für Kinder und Mitarbeiter als Zuschauer sowie die Feuerwehrleute war es eine "spannende" Übung, und die anschließende Manöverkritik diente der Verbesserung der Abläufe.

Einrichtungsleiter Joachim Selzer dankte den Feuerwehren für den Einsatz und freute sich, dass einige Kinder Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit in der Jugendfeuerwehr zeigten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort