Gelungene Übung der Jugendfeuerwehr in Brebach

Brebach · Einen Brand löschen und Verletzte retten: Das war die Aufgabe der Jugendfeuerwehren im Löschabschnitt Ost während der Übung in Brebach. Löschabschnittsführer Willi Hartz dankte dem Nachwuchs für seinen Einsatz.

. Die zweite Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehren des Löschabschnitts Ost in Brebach war der gelungene Abschluss der Feiern rund um das 135. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Brebach. Eigentlich hätte die Übung bereits im Mai stattfinden sollen, wurde aber wegen des schlechten Wetters in den August verschoben.

Der angenommene Ernstfall sah so aus: In der Kurt-Schumacher-Straße 32 entstand ein Flächenbrand hinter der Firma Antalis. Das Feuer griff durch eine offene Tür auf die Lagerhalle der Firma über und die eingelagerten Papierprodukte gerieten in Brand. Mitarbeiter der Firma versuchten, das Feuer zu bekämpfen. Zwei Mitarbeiter erlitten beim Löschversuch sogar noch eine Rauchgasvergiftung, sie galten als verletzt.

Jetzt waren die zirka 50 Angehörigen der Jugendfeuerwehren aus Bischmisheim, Brebach, Bübingen, Schafbrücke und Scheidt gefragt. In ihren blau-orangenen Unformen fuhren sie aus verschiedenen Richtungen mit Blaulicht und Martinshorn zur Einsatzstelle. Jede der Wehren hatte nun den Auftrag, mit je zwei Strahlrohren den Brand zu bekämpfen und gleichzeitig die verletzten Mitarbeiter zu finden und zu retten.

Viel Lob für den Nachwuchs

Nach der Übung, als sich die Nachwuchsretter im Feuerwehrgerätehaus des Löschbezirks Brebach Rostwürste und Getränke schmecken ließen, lobte der Löschabschnittsführer Willi Hartz die gute Arbeit der Jugendlichen. Die Stadtjugendbetreuerin Sabrina Adam war stolz auf die Jugendlichen und dankte dem Feuerwehr-Nachwuchs für seine routinierte und vorbildliche Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort