Radweg statt Museumsbahn Die Idee birgt Chancen

MBE-Strecke

 Die Damoflok im Hochwald.

Die Damoflok im Hochwald.

Alle Jahre wiederholen sich gut gemeinte Aktionen zur Förderung des Radfahrens. Diese stehen jedoch leider viel zu oft im Widerspruch zu den tatsächlichen Verhältnissen. Dies gilt gerade auch für den Bereich zwischen Merzig und Losheim am See. Dabei gibt es mit der Trasse der Merzig-Büschfelder-Eisenbahn eine ideale Möglichkeit, daran etwas zu ändern.

Statt weiter große Summen in eine Museumseisenbahnstrecke zu investieren, sollte auf der Trasse der Eisenbahn endlich ein Radweg angelegt werden.

Ein schienengebundener ÖPNV hat auf absehbare Zeit keine Chance. Der viel flexiblere Bus wird doch schon kaum angenommen.

Ein attraktiver Radweg mit einer Anbindung an den Naheradweg würde nicht nur dem Tourismus und der Naherholung, sondern insbesondere auch den Menschen in der Region mehr nutzen. Bei allem Respekt vor der ehrenamtlichen Arbeit des MECL: Gemeinwohl, Schutz der Umwelt und insbesondere der Schutz von Leib und Leben der Radler/innen sollte Vorrang haben.

Auch die wirtschaftlichen Effekte eines solchen Radweges sind sicher größer und nachhaltiger.

Ein solcher Weg würde die Menschen in den betroffenen Kommunen, die hier interkommunal zusammenarbeiten sollten, verbinden. Ich bin davon überzeugt, dass die weit überwiegende Mehrheit der Menschen im Landkreis einem Radweg den Vorzug geben würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort