Beim Heizen Geld und Energie sparen

Merzig-Wadern · Effizient sein beim Heizen: Dabei will die Verbraucherzentrale des Saarlandes helfen. Mit dem „Heiz-Check“ sollen Energieverluste eines Haushalts aufgespürt werden. Kosten können nach Mitteilung der Fachleute gesenkt werden.

Heiz-Check heißt nach Worten der Verbraucherzentrale das Zauberwort, mit dem viel Geld gespart werden kann. "Die Energiepreise und damit die Heizkosten sind aktuell ungewöhnlich niedrig - eine willkommene finanzielle Entlastung für viele Verbraucher", sagt Helmut Pertz, Energieberater der Verbraucherzentrale. Dabei könnten in vielen Fällen die Kosten noch deutlich stärker gesenkt werden. Denn: Erschreckend viele Heizsysteme laufen ineffizient, verbrauchen also ständig mehr Energie als notwendig", sagt er.

"Schön warm wird die Wohnung zwar immer, der Verbrauch ist aber oft höher als erwartet. Und für die Besitzer der Anlage fallen überflüssige Mehrkosten an, bei einem Einfamilienhaus manchmal bis zu 150 Euro im Jahr", mahnt Pertz. "Oft muss man nur das Zusammenspiel aller Anlagenkomponenten verbessern, zum Beispiel mit einem hydraulischen Abgleich, oder es reicht, simple Regelungseinstellungen vorzunehmen", verrät der Energieberater.

Die genauen Schwachstellen des Systems soll ein Energieberater beim "Heiz-Check" herausfinden. Dazu besucht der Experte den Haushalt an zwei aufeinander folgenden Tagen. Zwischen den Terminen zeichnen Messgeräte wichtige Systemtemperaturen auf. Zudem werden die Dämmstandards von Rohren und Armaturen überprüft, Daten wie Alter und Dimensionierung des Systems, der Verlauf der Raumtemperatur sowie der Vorjahresverbrauch erfasst.

Schließlich werden alle Komponenten der Anlage, etwa Kessel, Warmwasserspeicher, Mischer und Ventile, in Augenschein genommen. Wenig später erhält der Verbraucher per Post einen Bericht mit der Gesamteinschätzung zum Heizsystem und Empfehlungen, wie es sich optimieren lässt. Der Heiz-Check wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert, er kostet den Verbraucher 40 Euro.

Terminvereinbarung unter Tel. (08 00) 8 09 80 24 00 oder direkt in Merzig, Am Gaswerk 10 (gegenüber Stadtwerke), Tel. (0 68 61) 54 44 oder Tel. (06 81) 5 00 89 15.

energieberatung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort