1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Ausstellung „Merzig früher und heute“ in Cafeteria des Seniorenzentrums von Fellenberg Stift

Foto-Ausstellung zu Merzig : „Unsere Bewohner haben viel wiedererkannt“

Fotoausstellung „Merzig im Wandel der Zeit“ war im Seniorenzentrum Von-Fellenberg-Stift aufgebaut.

Ronald Herrmann, der Leiter des Merziger Seniorenzentrums Von-Fellenberg-Stift, freute sich: „Unsere Bewohner haben vieles von dem wiedererkannt, was in dieser Ausstellung gezeigt wird.“ In der Foto-Ausstellung „Merzig im Wandel der Zeit“, die bis zum Ausbruch der Corona-Krise in der wiedereröffneten Cafeteria des Seniorenzentrums gezeigt wurde, geht es um die Erinnerung an vergangene Zeiten, aber auch um die Darstellung von Umbrüchen innerhalb der Stadtgeschichte.

Blick in die Merziger Innenstadt anno 1970. Foto: Harald Kiefer/SHG/Harald Kiefer

„Das Bild Merzigs hat laufend Veränderungen erfahren, und so ist diese Ausstellung auch ein einzigartiges zeitgeschichtliches Dokument“, sagte Merzigs Beigeordneter Dieter Ernst bei der Vernissage. Dabei wurde auch der an historischen Fotografien aus der Sammlung von Dieter Kettenhofen reiche Film wieder gezeigt, der die Stadtgeschichte vom späten 19. Jahrhundert bis zum Jahr 2000 zum Inhalt hat. „Beides ist bereits im vergangenen Jahr in der Stadthalle auf viel Interesse gestoßen und es ist schön, dass es hier weitergeht und noch viele Menschen die Ausstellung sehen können“, freute sich der Kreisbeigeordnete Frank Wagner.