Aus für Nordumfahrung – neue Mehrheiten in Räten

Merzig-Wadern · Aus für die Nordumfahrung Merzig - diese Meldung sorgte im Grünen Kreis für eine große Enttäuschung: Seit Donnerstag, 16. Oktober, stand es fest: Die Nordumfahrung, über Jahre von der Politik versprochen, wird nicht gebaut.

Die Landesregierung hatte das umstrittene Straßenbauprojekt schließlich ad acta gelegt. Wie Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger damals gegenüber der SZ erläuterte, habe eine intensive Prüfung der zuständigen Behörden ergeben, dass die rechtlichen Hürden für eine Realisierung der Straße zu hoch gewesen seien.

Die Nordumfahrung Merzig sollte als Teil der Nordsaarlandstraße für eine bessere Anbindung der Hochwaldregion an die Autobahn 8 bei Merzig und damit an den Wirtschaftsraum Luxemburg sorgen - und den Verkehr in Merzig entlasten. Allerdings hätte der rund drei Kilometer lange Straßenneubau durch ein ökologisch sensibles Waldgebiet im Merziger Kammerforst geführt. Hier leben geschützte Tierarten, deren Lebensraum durch die Straße gefährdet worden wäre. Die Prüfungen der Trassen kämen zu dem Ergebnis, dass alle Varianten nicht umweltverträglich seien, erklärte die Ministerin. Seit gut 15 Jahren wird im Kreis über die Straße kontrovers diskutiert. Umweltverbände hatten das Vorhaben wegen des massiven Eingriffes in die Natur stets scharf kritisiert, unterstützt auch von den Grünen in Kreis und Land. CDU und SPD in der Region hatten sich hingegen für den Bau der Straße ausgesprochen.

Für reichlich Gesprächsstoff sorgten auch die Kommunalwahlen am 25. Mai. Die Koalition aus CDU und FDP im Kreistag von Merzig-Wadern konnte ihre Mehrheit knapp behaupten. Aus dem Stand kam die AfD auf 5,9 Prozent. Piraten und Freie Wähler verpassten den Einzug.

Die Wahl auf Ebene der Kommunen brachte manche Überraschung. Piraten und AfD ziehen in den Merziger Stadtrat ein. Für die FDP reichte es nicht mehr für einen Sitz. Stärkste Kraft bleibt die CDU , wie im Waderner Stadtrat, dem Grüne und FDP nicht mehr angehören. In Losheim am See ist die CDU weiterhin die stärkste Fraktion. Im Gemeinderat Weiskirchen, wo die Christdemokraten trotz Verlustes von zwei Sitzen die stärkste Fraktion stellen, sind künftig auch Linke und Piraten vertreten. Die FWG legte stark zu. Im Perler Rat hat die CDU die absolute Mehrheit. Im Gemeinderat Mettlach bleibt die CDU die stärkste Kraft, Verlierer sind FDP und Linke, die ihren Fraktionsstatus verlieren. Die CDU erobert im Beckinger Gemeinderat die absolute Mehrheit zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort