Nur knapp am deutschen Meistertitel vorbei DM-Silber und Saarland-Rekord für Katrin Marx aus Britten

Britten · Leichtathletin aus Britten wird mit saarländischem Jugendrekord Zweite über 2000 Meter Hindernis.

 Guter Start: Katrin Marx (links) und Hannah Rödel sorgten gleich zum Auftakt der Wettkämpfe für zwei saarländische Medaillen.

Guter Start: Katrin Marx (links) und Hannah Rödel sorgten gleich zum Auftakt der Wettkämpfe für zwei saarländische Medaillen.

Foto: Jungmann

Katrin Marx aus Britten hat bei den deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathleten am Wochenende in Heilbronn eine starke Leistung gezeigt. Die für den LC Rehlingen startende 19-Jährige lief über die 2000 Meter Hindernis der U 20 eine Top-Zeit, auch wenn ihr die Krönung knapp misslang.

Schon kurz nach dem Start setzte sich Marx zusammen mit der Jahresschnellsten Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) an die Spitze. Schulter an Schulter legten die beiden Favoritinnen die ersten dreieinhalb Runden zurück und überquerten die Hindernisse fast synchron. 500 Meter vor dem Ziel zog Gürth dann aber davon und sicherte sich die Goldmedaille in exzellenten 6:33,70 Minuten. Hinter ihr lief Marx auf Rang zwei und stellte mit 6:41,84 Minuten einen neuen saarländischen Jugendrekord auf. Mit ihrem bisherigen Rekord (6:44,13) war sie voriges Jahr noch deutsche Jugendmeisterin geworden.

Mit einmal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze war die Medaillen-Ausbeute der saarländischen Starter beeindruckend.

Erfolgreichster saarländischer Starter bei den Meisterschaften war Max Tank vom SC Friedrichsthal. Der Vorjahresmeister bei der U 18 setzte seine Erfolgsserie auch in seinem ersten U 20-Jahr fort und siegte über die 400 Meter. Einen Tag später sicherte er sich zudem die Bronzemedaille über die 200-Meter-Distanz. Maja Schorr (16) vom SV Saar 05 Saarbrücken sorgte über die 400 Meter der U 18 für eine weitere saarländische Silbermedaille. Mit 54,24 Sekunden stellte sie einen neuen saarländischen U18-Rekord auf.

Hannah Rödel (LC Rehlingen) führte über 3000 Meter der U 18 fünf Runden lang das 15-köpfige Feld an. Dann übernahmen die ein Jahr älteren Johanna Pulte (SG Wenden) und Jule Behrens (ASC Darmstadt) das Kommando und setzten sich ab. Rödel wurde Dritte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort