Klinik Losheim Förderverein: „Krankenhaus für Akutversorgung erhalten“

Losheim · Mit großem Bedauern hat der Krankenhausförderverein Losheim die Entscheidung der Marienhaus GmbH zur Kenntnis genommen, dass der Träger wohl im Einvernehmen mit dem Gesundheitsministerium und dem Land aus der Akutversorgung im nördlichen Saarland aussteigen will.

 Das St. Josefs-Krankenhaus in Losheim

Das St. Josefs-Krankenhaus in Losheim

Foto: Ruppenthal

In einer Erklärung des Vereins heißt es: „Noch bevor eine Entscheidung über die Errichtung einer Nordsaarlandklinik gefallen ist, hat die Marienhaus GmbH damit das Krankenhaus in Losheim aufgegeben und die Bestandsgarantie bis 2022 aufgehoben.“ Nach dem neuen Konzept des Trägers des Losheimer Krankenhauses sei dieses künftig nicht mehr als Akutkrankenhaus vorgesehen und stehe aufgrund der geplanten Veränderungen nicht mehr der breiten Bevölkerung als Anlaufstelle zur Verfügung.

Vielmehr soll ein Alterszentrum mit ambulanter und stationärer Versorgung unter einem Dach entstehen mit einer internistischen Geriatrie. Neben der Behandlung von Menschen unter 60 Jahren ist auch eine ambulante Versorgung vorgesehen.

Nach Auffassung des Krankenhausfördervereins, der in den vergangenen Jahren hohe Geldbeträge aus der heimischen Wirtschaft und der gesamten Bevölkerung dem Krankenhaus und somit letztlich dem Träger zur Verfügung gestellt hat, „ist dieses Konzept völlig unzureichend und findet daher nicht die Zustimmung“ der Vereinsverantwortlichen. Der Krankenhausförderverein fordert den Träger, die Marienhaus-Gruppe, sowie das Gesundheitsministerium auf, den Zustand wieder herzustellen, wie er vor der Corona-Krise vorzufinden war. Zudem müssten nach Ansicht des Vereins die vor der Corona-Zeit geplanten Maßnahmen wieder aufgegriffen und umgesetzt werden. „Dazu gehört die Erweiterung der Inneren um eine Chirurgie. Und dies nicht nur als Geriatrie sondern für die breite Bevölkerung inklusive Notfallversorgung.“ Zudem fordert der Förderverein die Rückführung der Konservativen Orthopädie nach Losheim. Die räumliche Situation sei hierfür geradezu ideal.

Hierdurch würde nach Ansicht des Vereins die Diskussion um eine Nordsaarlandklinik hinfällig werden, weil dadurch die Versorgung des Hochwaldraumes unter Einbeziehung der Klinik in Merzig vollumfänglich gegeben wäre. „Im ländlichen Raum sind andere Maßstäbe anzusetzen als beispielsweise in Ballungszentren“, findet der Verein. Marienhaus sei von seiner ursprünglichen Ausrichtung hierfür als Träger prädestiniert. „Allerdings muss die Politik hierbei unterstützen, da es im ländlichen Bereich aufgrund der Struktur immer nur kleinere Einheiten geben kann.“ Das neue Konzept – welches mit dem Land und den Krankenkassen abgestimmt sein soll –, das Losheimer Krankenhaus in eine geriatrische Pflegeeinrichtung umzuwandeln, sei zwar besser als ein Leerstand. Es „ist jedoch für die flächendeckende Gesundheitsversorgung in der Region eine nicht hinnehmbare Verschlechterung“, heißt es in der Erklärung. Der Krankenhausförderverein bitte daher die Verantwortlichen eindringlich, diese Entscheidung zu revidieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort