Leichtathletik Leichtathletik: DM-Silber und Saarland-Rekord für Marx

Rehlingen · Mit einer Ausbeute von einmal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze sind die saarländischen Leichtathleten von den deutschen Jugendmeisterschaften am Wochenende in Heilbronn zurückgekehrt.

 Katrin Marx (links) und Hanna Rödel (beide LC Rehlingen) holten bei den deutschen Jugendmeisterschaften Silber und Bronze.

Katrin Marx (links) und Hanna Rödel (beide LC Rehlingen) holten bei den deutschen Jugendmeisterschaften Silber und Bronze.

Foto: Jungmann

Zwei Medaillen gingen dabei auf das Konto des LC Rehlingen. Katrin Marx lief über die 2000 Meter Hindernis der U 20 zur Silbermedaille. Schon kurz nach dem Start setzte sich die 19-Jährige zusammen mit Olivia Gürth (Diezer TSK) an die Spitze. Schulter an Schulter legten die beiden Favoritinnen die ersten dreieinhalb Runden zurück. 500 Meter vor dem Ziel zog Gürth dann aber davon und sicherte sich den Titel in exzellenten 6:33,70 Minuten. Marx lief auf Rang zwei und stellte mit 6:41,84 Minuten einen neuen saarländischen Jugendrekord auf. Mit ihrem bisherigen Rekord (6:44,13) war sie voriges Jahr noch deutsche Jugendmeisterin geworden.

Marx-Vereinskollegin Hannah Rödel führte über 3000 Meter der U 18 fünf Runden lang das 15-köpfige Feld an. Dann übernahmen die ein Jahr älteren Johanna Pulte (Wenden) und Jule Behrens (Darmstadt) das Kommando und setzten sich ab. Rödel wurde Dritte.

Erfolgreichster saarländischer Starter bei den Meisterschaften war Max Tank vom SC Friedrichsthal. Er siegte über 400 Meter der U 20 und holte Bronze über 200 Meter. Maja Schorr (16) vom SV Saar 05 sorgte über die 400 Meter der U 18 für eine weitere Silbermedaille. 

Endkampfplätze gab es für die beiden Hammerwerferinnen des LAC Saarlouis. Alexia Stickdorn steigerte ihre Bestmarke von 43,99 Metern auf 44,21 Meter und belegte in der Klasse U 20 Platz sechs. Saarlandmeisterin Lorena Hessling reihte sich mit 44,10 Metern auf Platz sieben ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort