1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Kolumnen

Wochen-Kolumne zu Öffnungen von Testzentren und Geschäften

Kolumne „Unsere Woche“ : Sesam, öffne dich vorsichtig

In der zurückliegenden Woche hat einiges geöffnet: auf der einen Seite der Einzelhandel, auf der anderen Seite diverse Testzentren an mehreren Stellen im Kreis und im ganzen Land. Beides ist gut: Die Möglichkeit, sich testen zu lassen, bietet ein wenig mehr Sicherheit.

Und der Gerichtsbeschluss hat den Inhabern von beispielsweise Bekleidungsgeschäften Gerechtigkeit gegenüber Anbieter anderer Waren gebracht.

Die Frage ist jetzt nur – mal wieder: Wie gehen wir damit um? Wir als Kunden, wir als potenzielle Kontaktpersonen. Nur weil Tests jetzt relativ problemlos verfügbar sind, heißt das ja nicht, dass alle wieder Party machen können. Wenn wir wollen, dass auf die jüngste Öffnungen weitere – Stichwort: Gastronomie – folgen, sollten wir uns, passend zum Thema Öffnungen, einer Sache nicht verschließen: unserer Verantwortung.