Barbara Scherer

Profilbild von Barbara Scherer
Wo kommt all das Englisch her?
Wo kommt all das Englisch her?

Kolumne AproposWo kommt all das Englisch her?

Hin und wieder wundere ich mich darüber, wie viel Englisch sich in alltägliche deutsche Sätze einfach so einschleicht. „In der App sehen Sie jetzt einen Code“, hörte ich mich gerade eben selbst sagen. Das sind jetzt keine ungewöhnlichen Wörter, aber hätten es Zahlenfolge und Anwendung nicht vielleicht auch getan?

. . . und es hat Bumm gemacht
. . . und es hat Bumm gemacht

Kolumne Apropos. . . und es hat Bumm gemacht

Das erste Mal passierte es im Bus auf der Abi-Fahrt nach Lloret de Mar. Wir waren noch nicht lange unterwegs, als der Bus anhalten musste. Reifen kaputt. Wir waren damals einigermaßen genervt, aber auch belustigt.

Aldi, Rewe? Hauptsache DM
Aldi, Rewe? Hauptsache DM

Kolumne „Apropos“Aldi, Rewe? Hauptsache DM

Dass die Autokorrektur des Smartphones manchmal Quatsch produziert, ist ja hinlänglich bekannt. So wollte ich kürzlich abends noch einkaufen gehen, was ich meinem Freund per Whatsapp-Nachricht mitteilen wollte.

Kalter Hund, Käseigel und Co.: So lecker waren die 70er Jahre
Kalter Hund, Käseigel und Co.: So lecker waren die 70er Jahre

Kochkurs in SaarlouisKalter Hund, Käseigel und Co.: So lecker waren die 70er Jahre

Was haben die Menschen in den 70er Jahren gekocht und gegessen? Mit dieser Frage hat sich ein Kochkurs in Saarlouis auseinandergesetzt. Einige Rezepte haben dabei für Aha-Erlebnisse gesorgt.

Nagetiere zur Weihnachtszeit
Nagetiere zur Weihnachtszeit

Kolumne AproposNagetiere zur Weihnachtszeit

Als ich in der Grundschule war, haben wir einmal das (sehr schöne) Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ von James Krüss gelesen. Grob gesagt geht es darin um das merkwürdige Phänomen, dass rund um Weihnachten Gebäck und weitere Leckereien aus den Vorräten zu Hause einfach so verschwinden – und keiner kann sich das erklären, außer damit, dass die Weihnachtsmaus sich dort bedient hat.

„Die Leute haben Bock zu spielen“
„Die Leute haben Bock zu spielen“

Saarländisches Spielefestival in Mettlach„Die Leute haben Bock zu spielen“

Mehr als 500 Spiele aller Kategorien, mehr als 600 Besucherinnen und Besucher von jung bis alt: Das saarländische Spielefestival in Mettlach am vergangenen Wochenende war ein voller Erfolg – und brach sogar einen Rekord.

In Mettlach steigt das saarländische Spielefestival – was dort geboten wird
In Mettlach steigt das saarländische Spielefestival – was dort geboten wird

Spiele-Spaß mit Werwölfen, Pizzafahrern und Co.In Mettlach steigt das saarländische Spielefestival – was dort geboten wird

Beim 17. Saarländischen Spielefestival in Mettlach warten über 500 Gesellschaftsspiele sowie mehrere Turniere auf die Besucher. Warum man sich bei dem Spiele-Fest warm anziehen sollte.

Ein Todesfall und 100 Neuinfektionen mit Corona im Kreis Saarlouis
Ein Todesfall und 100 Neuinfektionen mit Corona im Kreis Saarlouis

Pandemie-Geschehen am DonnerstagEin Todesfall und 100 Neuinfektionen mit Corona im Kreis Saarlouis

Ein weiterer Mensch aus dem Landkreis Saarlouis ist gestorben, während er mit Corona infiziert war. Das geht aus einer Mitteilung der Kreisverwaltung hervor. Damit steigt die Zahl der Menschen, die an oder mit Corona gestorben sind, auf insgesamt 290.

Zwei weitere Menschen mit Corona-Infektion gestorben
Zwei weitere Menschen mit Corona-Infektion gestorben

Pandemie-Geschehen im Kreis SaarlouisZwei weitere Menschen mit Corona-Infektion gestorben

Die Zahl der Menschen im Kreis Saarlouis, die während ihrer Corona-Infektion gestorben sind, ist am Mittwoch gestiegen. Wie der Landkreis mitteilt, sind zwei weitere Menschen an oder mit Corona gestorben.

371 neue Corona-Infektionen im Kreis Saarlouis registriert
371 neue Corona-Infektionen im Kreis Saarlouis registriert

Zahlen von Freitag371 neue Corona-Infektionen im Kreis Saarlouis registriert

Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen im Kreis Saarlouis bleibt deutlich vierstellig – doch ein wenig gesunken ist der Wert am Freitag im Vergleich zum Vortag. Laut Kreisverwaltung lag er am Freitag bei 1468,01, am Donnerstag bei 1537,18.

411 neue Corona-Fälle und 126 neue Genesene
411 neue Corona-Fälle und 126 neue Genesene

Zahlen von Donnerstag im Kreis Saarlouis411 neue Corona-Fälle und 126 neue Genesene

Der Inzidenz-Wert im Landkreis Saarlouis ist leicht gefallen – während er am Mittwoch noch bei 1685,32 lag, meldete die Kreisverwaltung am Donnerstag einen Wert von 1537,18. Derzeit sind 8465 Menschen im Kreis nachweislich mit Corona infiziert, im Vergleich zum Vortag sind 411 neue Fälle hinzugekommen. 126 weitere Menschen gelten derweil als genesen.

Benjamin, 
ich fühle mit Dir
Benjamin, ich fühle mit Dir

Kolumne „Apropos“Benjamin, ich fühle mit Dir

Ihr Paket ist unterwegs: Diese vier Wörter sorgen bei mir mit hoher Wahrscheinlichkeit für gute Laune. Zumindest normalerweise. Denn die jüngste E-Mail dieses Inhalts, die ich bekam, war offensichtlich ein Irrläufer: Sie richtete sich nämlich an einen gewissen Benjamin, auch der genannte Wohnort war nicht meiner, und der Absender sagte mir gar nichts.

117 neue Corona-Fälle im Landkreis Merzig-Wadern registriert
117 neue Corona-Fälle im Landkreis Merzig-Wadern registriert

Zahlen von Montag117 neue Corona-Fälle im Landkreis Merzig-Wadern registriert

117 Neuinfektionen mit dem Coronavirus hat es am Montag im Kreis Merzig-Wadern gegeben. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, gelten außerdem 90 Personen als genesen. Somit sind derzeit 648 Menschen nachweislich mit Corona infiziert, seit Pandemiebeginn wurden 43 632 Fälle bekannt.

55 neue Fälle von Corona im Kreis
55 neue Fälle von Corona im Kreis

Zahlen von Donnerstag55 neue Fälle von Corona im Kreis

55 weitere Corona-Infektionen hat der Landkreis Merzig-Wadern am Donnerstag registriert. 121 weitere Personen gelten derweil als genesen, wie es in der Mitteilung weiter heißt. Somit sind derzeit 617 Menschen im Grünen Kreis nachweislich mit Corona infiziert.

69 Corona-Fälle 
im Grünen Kreis
69 Corona-Fälle im Grünen Kreis

Zahlen von Mittwoch69 Corona-Fälle im Grünen Kreis

Der Landkreis Merzig-Wadern hat über das aktuelle Pandemie-Geschehen informiert.

53 weitere Fälle von Corona im Kreis Merzig-Wadern
53 weitere Fälle von Corona im Kreis Merzig-Wadern

Zahlen von Freitag53 weitere Fälle von Corona im Kreis Merzig-Wadern

53 neue Corona-Infektionen hat es am Freitag im Kreis Merzig-Wadern gegeben. Das hat der Landkreis mitgeteilt. 48 weitere Menschen gelten nun als genesen. Somit sind derzeit 642 Menschen nachweislich infiziert.

39 weitere Corona-Fälle 
im Landkreis Merzig-Wadern
39 weitere Corona-Fälle im Landkreis Merzig-Wadern

Zahlen von Donnerstag39 weitere Corona-Fälle im Landkreis Merzig-Wadern

39 Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind am Donnerstag im Landkreis Merzig-Wadern registriert worden. Wie aus einer Mitteilung eines Sprechers des Landkreises hervorgeht, verteilen sich die Neuinfektionen folgendermaßen auf die Kommunen: Elf Betroffene leben in Merzig, jeweils sieben in Wadern und Mettlach, jeweils fünf in Beckingen und Losheim am See, drei in Perl und einer in Weiskirchen.

40 Neuinfektionen mit Coronavirus in Merzig-Wadern
40 Neuinfektionen mit Coronavirus in Merzig-Wadern

Zahlen von Donnerstag40 Neuinfektionen mit Coronavirus in Merzig-Wadern

40 Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind am Donnerstag im Kreis Merzig-Wadern registriert worden. Wie der Landkreis mitteilt, verteilen sich die Fälle wie folgt: Elf Betroffene leben in Losheim am See, acht in Merzig, sechs in Beckingen, fünf in Weiskirchen, jeweils vier in Wadern und Mettlach sowie zwei in Perl.

Zwei Menschen starben mit Corona
Zwei Menschen starben mit Corona

Pandemie-Geschehen im Kreis SaarlouisZwei Menschen starben mit Corona

Die Zahl der Menschen im Kreis Saarlouis, die an oder mit Corona gestorben sind, ist um zwei auf insgesamt 271 gestiegen. Das hat der Landkreis mitgeteilt. Die Zahl der Infektionen ist ebenfalls gestiegen – 146 sind am Freitag hinzugekommen, seit Pandemiebeginn waren es 81 348. Als genesen gelten 375 weitere Menschen.