Sportlerehrung „Ohne den Sport ist alles nichts“

OPPEN · Beckingen würdigte bei einem Festakt im Oppener Festzelt die Leistungen der erfolgreichen Sportler aus der Gemeinde.

 Die geehrten Sportlerinnen und Sportler stellten sich zum Gruppenfoto am nahen Oppener Weiher mit Bürgermeister Thomas Collmann, Mitarbeitern und Ehrengästen auf.

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler stellten sich zum Gruppenfoto am nahen Oppener Weiher mit Bürgermeister Thomas Collmann, Mitarbeitern und Ehrengästen auf.

Foto: Norbert Becker

Eine gelungene Veranstaltung war die 37. Sportlerehrung der Gemeinde Beckingen, zu der Bürgermeister Thomas Collmann Sportlerinnen und Sportler, Trainer und Betreuer, Eltern und Familienangehörige, Ortsvorsteher und weitere Vertreter aus der Politik im Oppener Festzelt der Feuerwehr begrüßte.

„Wir haben uns in diesem Jahr entschieden, die Sportlerehrung anlässlich des Jubiläumsfestes der Feuerwehr hier vorzunehmen. Dabei können wir 35 Einzelsportlerinnen und -sportler und neun Mannschaften in fünf Sportarten ehren“, sagte Collmann. Sport sei nicht alles, aber ohne Sport sei alles nichts, so könnte man etwa die Einstellung beschreiben, die die Sportlerinnen und Sportler nebst Betreuern und Trainern dem Sport gegenüber einnehmen. „Auszeichnungen, Ehrungen und Medaillen sind nicht alles im Sport. Dass man dabei nicht nur Höhen, sondern auch mal Niederlagen erlebt, das gehört mit dazu. Umso schöner aber sind die Erfolgserlebnisse.“

Wer Sport in Maßen betreibe, tue nachweislich etwas für seine Gesundheit, sein Wohlbefinden und den Stressabbau in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit, ist sich der Bürgermeister sicher. In der Gemeinde gebe es zahlreiche Vereine, die eine breite Palette von Sportarten anbieten. Kindergärten und Schulen bemühen sich, Kinder und Jugendliche möglichst früh für die eine oder andere Sportart zu begeistern. „Hierzu trägt in unserer Gemeinde auch die Mitwirkung in der ,Bewegungs- und Sportkette Saar’ als eine Kooperationen zwischen Turnvereinen, Kindergärten und Schulen bei.“

Sportliche Betätigung bedeute aber auch das Streben, ansprechende Leistungen in allen Lebensabschnitten zu erbringen. Hierzu seien vielfältige Voraussetzungen wie die zähe Kleinarbeit der ehrenamtlichen Vereinsvorstände, Trainer und Jugendleiter hervorzuheben. Ohne deren engagiertes Wirken blieben viele Talente unentdeckt und sportliche Höhepunkte unvollendet. „In Beckingen wird eine breite Palette von Sportarten angeboten. Die Gemeinde beteiligt sich durch vielfältige Unterstützung aktiv daran, dass es so bleibt, denn sie hilft auf finanzielle Art, mit dem Vorhalten von entsprechender Infrastruktur und auch bei Veranstaltungen. Ich kann Ihnen versichern, auch zukünftig meine ganze Kraft dafür einzusetzen, dass die Förderung durch die Gemeinde bestehen bleibt“, betonte der Verwaltungschef. Sportler, die über die Gemeindegrenzen hinaus die Farben von Beckingen vertreten, seien eine Ehre für die Gemeinde.

Zusammen mit dem Sportamtsleiter und Organisator Armin Buchheit sowie Moderator Gerd Günter Heck, der gekonnt durch das von den Musikfreunden Haustadt-Honzrath umrahmte Programm führte, und Mandatsträgern nahm der Bürgermeister dann die Ehrungen vor. Für alle Geehrten, unter denen der 85-jährige Turner Alfons Klein aus Düppenweiler der Älteste war, gab es Urkunden. Einzelsportler erhielten zusätzlich ein Geldgeschenk von zehn und Mannschaften von 30 Euro. Der Bürgermeister dankte den Sportlerinnen und Sportlern, Trainern, Betreuern, Vorständen und weiteren Helfern für ihre wertvolle Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort