Meisterhafter Arbeiter: Ehrenvoller Titel für Luigi Vinciguerra

Rehlingen. Luigi Vinciguerra aus Rehlingen ist mit dem hohem italienischen Orden "Stella al Merito del Lavoro" und dem Titel "Maestro del Lavoro" ("Meisterhafter Arbeiter") ausgezeichnet worden. Den Orden hat der italienische Generalkonsul in Frankfurt am Main, Dr. Christiano Cottafavi übergeben. Vinciguerra war 40 Jahre bei der Dillinger Hütte tätig

 Längst in Deutschland angekommen: Luigi Vinciguerra in seiner "Villa Siciliano" in Rehlingen. Foto: Erhard Grein

Längst in Deutschland angekommen: Luigi Vinciguerra in seiner "Villa Siciliano" in Rehlingen. Foto: Erhard Grein

Rehlingen. Luigi Vinciguerra aus Rehlingen ist mit dem hohem italienischen Orden "Stella al Merito del Lavoro" und dem Titel "Maestro del Lavoro" ("Meisterhafter Arbeiter") ausgezeichnet worden. Den Orden hat der italienische Generalkonsul in Frankfurt am Main, Dr. Christiano Cottafavi übergeben. Vinciguerra war 40 Jahre bei der Dillinger Hütte tätig.

Startschwierigkeiten gemeistert

Als Junge im Alter von neun Jahren kam Vinciguerra mit seiner Mutter in das Saarland. Vier Jahre zuvor war sein Vater von Sizilien aus über Frankreich in das Saarland eingereist. Für Luigi, der noch die harte Kinderarbeit auf Sizilien kennt, war es, wie er im Rückblick sagte, "keine einfache Zeit der Eingliederung" in dem fremden Land gewesen.

Der heute 60-jährige fand 1972 Arbeit bei der Dillinger Hütte. Bis zu seiner Pensionierung ist er in Altersteilzeit. "Der Dillinger Hütte", sagt er, "war für mich ein besonderer Teil meines Lebens. Ihr verdanke ich das Wohlergehen meiner Familie". In der Brückenstraße in Rehlingen hat er schon lange ein Domizil gefunden, dem man von der Straßenseite aus nicht ansieht, wie viele bauliche und künstlerische Dinge an die sizilianische Heimat erinnern. Neben seiner Arbeit auf der Hütte und im eigenen Anwesen fand er immer wieder Zeit, sich im Rahmen von Organisationen sozialen Zwecken zur Integration von Landsleuten ebenso zu widmen, wie kulturell mitzuwirken. Große Bildserien in seinem Anwesen zeigen sein Mitwirken bei Veranstaltungen etwa im Theater am Ring in Saarlouis und den Schnuppertagen in Dillingen.

Jahrzehntelang ist er in der "Associazione Lavoratori Italiani", der Arbeitervereinigung der Italiener in Saarlouis (ALI). Es freut ihn besonders, dass die 1991 in Saarlouis begonnenen Internationalen Gesangswettbewerbe seit zwölf Jahren auch deutsche Teilnehmer haben. Vinciguerra ist auch Mitglied des Deutsch-Italienischen Freundeskreises Rehlingen.

Saarland über dem Durchschnitt

Der italienische Staatspräsident verleiht den Orden jährlich, sieben italienische Staatsbürger in Deutschland wurden in diesem Jahre ausgezeichnet, drei davon kommen aus dem Saarland. Vorgeschlagen wurde Luigi Vinciguerra den zuständigen Ministern in Rom von Giovanni Di Rosa, Präsident des Comites Saar, der gewählten Vertretung der im Saarland lebenden Italiener. Vollzogen wurde die Ehrung 2011 vom italienischen Staatspräsidenten Giorgio Napolitano. Zur Zeremonie der Übergabe kam der italienische Generalkonsul in Frankfurt am Main, Dr. Cristiano Cottafavi, eigens ins Saarland. rl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort