Ministerpräsidentin eröffnet italienisches Honorarkonsulat

Saarbrücken · Im Rahmen einer Feierstunde hat Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ) gestern zusammen mit dem italienischen Botschafter Pietro Benassi und dem italienischen Generalkonsul Maurizo Canfora das neue Büro des Honorarkonsuls der Italienischen Republik, Michael Haan, am Ludwigsplatz 7 in Saarbrücken eröffnet.

Der Konsularbezirk Canforas, der 2015 zum Generalkonsul seines Landes in Frankfurt/Main ernannt wurde, umfasst Hessen, Rheinland-Pfalz, das Saarland und Unterfranken.

Im Saarland sei die italienische Gemeinde mit über 22 000 Personen die größte Migrantengruppe. Deswegen freue sie sich sehr, dass die italienischen Mitbürger wieder einen Ansprechpartner vor Ort hätten, sagte Kramp-Karrenbauer bei ihrer Ansprache im Palais Röder. Ihr Dank gelte dem italienischen Honorarkonsul Michael Haan, der den Italienern im Land ehrenamtlich Hilfe leiste. Nach dem Eintrag ins Gästebuch des Saarlandes im Amtszimmer der Regierungschefin tauschten sich Canfora, Benassi und die Ministerpräsidentin über die bestehenden Wirtschaftsbeziehungen beider Länder aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort