Teilflutung ehemaliger Bergwerke im Saarland auf -320 Meter RAG rechnet vor Sommerferien mit Ja zur Grubenflutung

Saarbrücken · Der Bergbaukonzern RAG geht davon aus, dass die Teilflutung ehemaliger Bergwerke im Saarland auf -320 Meter noch vor den Sommerferien von der Landesregierung genehmigt werden könnte. Das teilte der Vorstandsvorsitzende der RAG-Stiftung, Bernd Tönjes, am Mittwoch mit.

Nach Angaben Tönjes liege ein sogenanntes Obergutachten zum Einvernehmen im Wasserrecht vor, zudem habe die RAG bereits ein Konzept zur Überwachung eines Grubenwasseranstiegs vorgelegt. Das Umweltministerium sprach auf SZ-Anfrage von einem laufenden Verfahren, über das noch entschieden werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Eine Frage der Ehre
Streit über NS-Vergangenheit des Ex-Präsidenten der Saar-Ärztekammer Eine Frage der Ehre