Debatte um Schulöffnungen und Impfungen für Kinder Ministerpräsident Hans verteidigt Rückkehr zum Präsenzunterricht im Saarland

Berlin/Saarbrücken · Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans verteidigt die geplante Rückkehr zum Regelunterricht. Aber auch in anderen Bundesländern wird das Thema teils kontrovers diskutiert.

Ministerpräsident Hans verteidigt Schulöffnungen im Saarland ab Montag
Foto: BeckerBredel

Angesichts gesunkener Corona-Zahlen und mehr Lockerungen werden Rufe nach einer Rückkehr zum Präsenzunterricht in Schulen lauter. Der Landkreistag mahnte, das Infektionsgeschehen erlaube dies noch vor den Sommerferien. „Das Versprechen der Politik, die Schulen als erste wieder zu öffnen, sollte umgehend eingelöst werden“, sagte Präsident Reinhard Sager. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bekräftigte die Pläne für ein Impfangebot für Kinder ab zwölf Jahren im Fall einer bald erwarteten Impfstoffzulassung.