Humorvoller Einsatz für Bolivien

Mettlach. Viel Humor hat Padre Sergio Fernandez Ovando aus Bolivien, der in der Mettlacher Pfarrgemeinde St. Lutwinus aktiv ist. Kein Wunder, wenn man am Rosenmontag 40 Jahre alt wird!Für Padre Sergio, seine Messdiener und Freunde hat die Fastnacht auch etwas Ernstes, wollten sie sich doch mit ihrem Beitrag auch in den Dienst der "guten Sache" stellen

 Padre Sergio Fernandez Ovando, die Mettlacher Messdiener und seine Freunde aus der Pfarrgemeinde beim Umzug in Bethingen. Foto: rup

Padre Sergio Fernandez Ovando, die Mettlacher Messdiener und seine Freunde aus der Pfarrgemeinde beim Umzug in Bethingen. Foto: rup

Mettlach. Viel Humor hat Padre Sergio Fernandez Ovando aus Bolivien, der in der Mettlacher Pfarrgemeinde St. Lutwinus aktiv ist. Kein Wunder, wenn man am Rosenmontag 40 Jahre alt wird!Für Padre Sergio, seine Messdiener und Freunde hat die Fastnacht auch etwas Ernstes, wollten sie sich doch mit ihrem Beitrag auch in den Dienst der "guten Sache" stellen.

Auch in Bolivien wird Karneval gefeiert. Insbesondere das Tanzen ist dort von großer Bedeutung - laut Padre Sergio Ausdruck von Pflicht und Lebensfreude zugleich.

Rund 40 Freunde von Padre Sergio aus den Pfarreien Mettlach, Tünsdorf und Saarhölzbach im Alter von zehn bis 75 Jahren haben die Idee vom bolivianischen Karneval in diesem Jahr in die Tat umgesetzt. Es wurde ein Haus gebaut wie in Bolivien, bolivianische Tänze einstudiert, Kleidung organisiert, Hüte und Helme gebastelt. "Unsere Aktion ist dem Karneval in Tarabuco/Bolivien nachempfunden", erklärte Melanie Brettnacher, eine der Mitorganisatoren, "dort aber mehr ein Gedenkfest zu einem Sieg im Unabhängigkeitskrieg in Verbindung mit Erntedank."

Padre Sergio wollte so auch den Menschen im Saarland Bolivien näher bringen, sie zudem auf seinen neu gegründeten Verein aufmerksam machen. Dieser will Kindern und Jugendlichen seiner Heimat Bildung und Ausbildung ermöglichen, um auf diese Weise bittere Armut wirkungsvoll zu bekämpfen.

"Alle Spenden", so Brettnacher, "werden ausschließlich für diesen Zweck verwendet". Die Fastnachtsaktion mit Einsätzen bei den Umzügen in Saarhölzbach und Bethingen wurde vom Möbelpark Merzig gesponsert, der Rest privat finanziert. rup

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mein erstes Radio gehörte eigentlich nicht "mir", sondern "uns", also mir und meiner Schwester. Es war ein Weihnachtsgeschenk unserer Großeltern. Ein kleines Kofferradio mit Antenne und Kassettendeck. So sehr mein Schwesterherz und ich uns sonst uneins wa
Mein erstes Radio gehörte eigentlich nicht "mir", sondern "uns", also mir und meiner Schwester. Es war ein Weihnachtsgeschenk unserer Großeltern. Ein kleines Kofferradio mit Antenne und Kassettendeck. So sehr mein Schwesterherz und ich uns sonst uneins wa
Das ist schon eine echte Liebesgeschichte, die vom Radio und mir. Seit ich denken kann, begleiten mich Radiosendungen durch den Tag. Ob Information, Musik oder Unterhaltung, das Radio übt nach wie vor eine Faszination auf mich aus. Ja, ich bin sogar ein a
Das ist schon eine echte Liebesgeschichte, die vom Radio und mir. Seit ich denken kann, begleiten mich Radiosendungen durch den Tag. Ob Information, Musik oder Unterhaltung, das Radio übt nach wie vor eine Faszination auf mich aus. Ja, ich bin sogar ein a
Der "Dadädadadoda" (Kassettenrekorder) samt Radioteil hat mich als Dreikäsehoch fasziniert. Deshalb habe ich dem schwarzen Kasten, aus dem Musik herauskam, auch eines meiner ersten Worte gewidmet. Da war es fast vorherbestimmt, dass ich - als der Entschlu
Der "Dadädadadoda" (Kassettenrekorder) samt Radioteil hat mich als Dreikäsehoch fasziniert. Deshalb habe ich dem schwarzen Kasten, aus dem Musik herauskam, auch eines meiner ersten Worte gewidmet. Da war es fast vorherbestimmt, dass ich - als der Entschlu