Fußball Jägersburg meldet sich zurück

JÄGERSBURG · Fußball-Oberligist FSV Jägersburg besiegt den FV Engers hochverdient mit 3:2.

Der bisherige Tabellenletzte FSV Jägersburg hat am vergangenen Samstag in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zum großen Befreiungsschlag ausgeholt. Nach zuvor fünf Niederlagen in Serie bezwang die Mannschaft von Trainer Thorsten Lahm zu Hause den bisherigen Tabellenvierten FV Engers hochverdient mit 3:2 (1:2). Vor 200 Zuschauern ließen sich die Saarländer dabei auch nicht durch zwei Rückschläge in der Anfangsphase aus der Bahn werfen. So sah die Defensive bei den Gegentoren von Sascha Kaiser zum 0:1 (6.) und Christian Wiersch (19.) zum 1:2 jeweils nicht gut aus.

Beim FSV gingen die Köpfe nicht nach unten. Bereits in der Phase nach dem 0:1 kamen die Gastgeber zu mehreren guten Chancen. In der elften Minute scheiterten Jan Reiplinger und Tom Koblenz innerhalb von wenigen Sekunden an dem an diesem Tag mit Abstand besten Gäste-Spieler, Schlussmann Dieter Paucken. Wenig später köpfte Segej Littau den Ball in Richtung Tor, wo Julian Fricker noch seine Fußspitze hinhielt, so dass es Abseits war (12.). Und dann knallte Reiplinger den Ball ans Lattenkreuz (16.). Er war es auch, der kurz darauf von Christopher Freisberg nur noch auf Kosten eines Foulelfmeters gebremst werden konnte. Murat Adigüzel verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 1:1 (17.). Auch durch das anschließende 1:2 ließen sich die Jägersburger nicht aus dem Konzept bringen und hatten bis zum Pausenpfiff ein deutliches Chancenplus.

In der zweiten Halbzeit war von den Gästen noch weniger als zuvor zu sehen. Sie fanden in der Offensive nicht mehr statt. Der einsetzende Dauerregen schien nur die Heimelf zu beflügeln. In der 54. Minute kam Pascal Gherram, der rechtzeitig vor der Partie eine Grippe auskuriert hatte, nach einem schönen Angriff über rechts an den Ball und markierte das 2:2. Fricker (60.), Adigüzel (62.), Koblenz (70.), Reiplinger (74.) sowie Florian Steinhauer (75.) ließen weitere gute Chancen aus. In der 77. Minute erlöste dann Reiplinger mit einem Flugkopfball zum längst überfälligen 3:2 die Nerven der Jägersburger Anhänger. Er zog sich allerdings in dieser Situation eine schwere Schulterverletzung zu und musste ausgewechselt werden.

Nach dem Schlusspfiff fielen sich die Jägersburger Spieler gegenseitig freudestrahlend um den Hals. „Das war ein sensationeller Fight von den Jungs“, freute sich Lahm, der erneut auf mehrere Stammspieler verzichten musste. Allerdings mahnte er: „Wir können uns diese Fehler in der Defensive nicht immer erlauben. Daran müssen wir arbeiten. Wir müssen endlich diese Geschenke einstellen. 23 Gegentore nach neun Spielen sind einfach zu viel.“

Die Jägersburger kletterten durch den zweiten Saisonsieg von Rang 19 auf Platz 16 vor und gastieren nun am Samstag um 15.30 Uhr beim Tabellenelften SV Morlautern. „Das ist eine Mannschaft, die gut Fußball spielen kann, aber vor allem kämpft bis zur letzten Sekunde“, meinte Lahm. Und sein linker Außenverteidiger Steven Simon ergänzte: „Wir müssen jetzt dranbleiben und wollen in Morlautern erneut den Kampf annehmen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort