Handball-Euphorie in Holz

Holz. Die Handballerinnen des TV Holz schwimmen auf einer Welle des Erfolges. In der Bezirksliga West belegt das Team nach der Hinrunde den ersten Platz. Und auch im Pokal, der Bank1 Saar Trophy, konnte bisher kein Gegner den TV Holz bremsen

Holz. Die Handballerinnen des TV Holz schwimmen auf einer Welle des Erfolges. In der Bezirksliga West belegt das Team nach der Hinrunde den ersten Platz. Und auch im Pokal, der Bank1 Saar Trophy, konnte bisher kein Gegner den TV Holz bremsen. Mit einem 32:23-Erfolg gegen den Saarlandligist TV Kirkel konnten die Damen im vergangenen November das Ticket für die Runde der letzten acht Mannschaften lösen.Das Kaliber der Gegner steigt dementsprechend an. Der TV Holz stellt den einzigen Bezirksligisten unter den verbliebenen Teams. An diesem Samstag um 19.30 Uhr treffen die Holzer in der heimischen Glück-Auf-Halle auf die HSG Ottweiler/Steinbach. Dabei handelt es sich wieder um einen Saarlandligisten. Dennoch schätzt der Trainer der Holzer, Klaus Schlink, den Kontrahenten deutlich stärker ein. "Man muss sehen, dass der TV Kirkel im Moment doch mit Abstand den letzten Platz in der Liga belegt, während Ottweiler/Steinbach sich im oberen Mittelfeld festgesetzt hat. Sie haben ihre letzten Spiele alle deutlich gewonnen und gehen auch als Favorit in die Partie", analysiert er den Gegner.

Klaus Schlink übernahm die Mannschaft vergangenes Jahr in einer Notsituation, als sein Vorgänger während der laufenden Saison überraschend aufhörte. "Wir wussten ja, dass er lange beim TuS Elm-Sprengen trainiert hat. Außerdem hat er sich zuvor schon einige unserer Spiele angeschaut. Wir waren wirklich in einer Notsituation und haben uns sehr gefreut, dass er sich direkt bereit erklärt hat, uns zu helfen", erinnert sich Andreas Jost, der Abteilungsleiter Handball, an diese turbulente Zeit.

Seitdem geht es mit der Damenabteilung stetig aufwärts. Die vergangene Saison schloss der TV Holz als Fünftplatzierter ab. Und in dieser Saison steht man, mit einem Punkteverhältnis von 19:3, an der Tabellenspitze. Das Geheimnis sieht Schlink in einer stark verbesserten Abwehrarbeit. "Wir legen im Training großen Wert darauf. Als ich noch als Zuschauer in der Halle war, ist mir aufgefallen, dass die Mannschaft praktisch ohne Abwehr spielt. Doch sowas lässt sich am Ende leichter trainieren als etwa Abschlüsse. Wenn eine Mannschaft nur in der Lage ist, eine begrenzte Anzahl an Toren zu erzielen, dann muss sie hinten halt eins weniger bekommen", stellt der Trainer fest.

Zwei Mal pro Woche treffen sich die Damen der ersten und zweiten Mannschaft zum gemeinsamen Training. Eine bunte Mischung aus jungen und sehr erfahrenen Spielerinnen und ein guter Teamgeist ebnen ebenfalls den Weg zum bisherigen Erfolg. Abteilungsleiter Jost, selbst ein Urgestein der Holzer, lobt Spielerinnen und Trainer in höchsten Tönen. "Spielerisch ist die Mannschaft wohl die beste in dieser Liga, wenn man sich einige unserer Spielzüge anschaut. Klaus Schlink hat durch seine langjährige Erfahrung die nötige Distanz und weiß genau, an was er im Training arbeiten muss", ist Jost stolz auf den einstigen Helfer in der Not.

In der Liga heißen die Konkurrenten um den Aufstieg HSG Dudweiler-Fischbach II und TV Altenkessel. Doch der Fokus liegt jetzt auf dem Pokalspiel. Immerhin geht es um den Einzug ins Finalturnier der diesjährigen Bank1 Saar Handball Trophy. Hier unter die besten vier Mannschaften im Saarland zu kommen, wäre schon eine Sensation. Darum gibt sich Klaus Schlink auch kämpferisch. "Wir haben ein tolles Publikum und hoffen auf große Unterstützung. Wir werden alles geben, und Ottweiler/Steinbach wird es hier sicher nicht einfach haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort