Großer Tag für die Kleinen

Lummerschied. Den bislang wohl wichtigsten Tag in ihrem Leben begingen gestern in der Filialkirche Christi Himmelfahrt in Heusweiler-Lummerschied 35 Kinder aus Holz, Wahlschied, Kutzhof und Lummerschied. Sie feierten mit Pastor Theo Welsch das Fest der Ersten Heiligen Kommunion und sind somit aufgenommen in die eucharistische Mahlgemeinschaft

Lummerschied. Den bislang wohl wichtigsten Tag in ihrem Leben begingen gestern in der Filialkirche Christi Himmelfahrt in Heusweiler-Lummerschied 35 Kinder aus Holz, Wahlschied, Kutzhof und Lummerschied. Sie feierten mit Pastor Theo Welsch das Fest der Ersten Heiligen Kommunion und sind somit aufgenommen in die eucharistische Mahlgemeinschaft. Vor dem Gottesdienst versammelten sich die Kinder im Nebenraum der futuristisch wirkenden Kirche, der nur durch eine Glasscheibe vom Hauptraum getrennt ist, so dass die vielen Gottesdienstbesucher die letzten Vorbereitungen genau beobachten konnten. Danach zogen die Kommunionskinder der Pfarreien Kutzhof St. Jakobus der Ältere und St. Josef Holz in einer kleinen Prozession in die Kirche. Dort warteten bereits die Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde."Ganz schön aufgeregt", waren Robin Resch und Philipp Schwindling. "So was hab' ich noch nie erlebt", meinte Philipp. Stella Palermo und Maliwan Dörr führten die Prozession an. Auch die beiden Mädchen waren regelrecht aufgewühlt, haben die Kommunionkinder sich doch wochenlang auf diesen wichtigen Tag im Leben vorbereitet. Die Mädchen hofften und freuten sich auf "viel Geld und Geschenke".

Feier mit Pastor Theo Welsch

Die neun- beziehungsweise zehnjährigen Kinder haben sich intensiv auf den wichtigen Festtag im Leben der katholischen Christen vorbereitet. Wesentlichen Anteil an dieser Vorarbeit hatten die Katechetinnen Monika Anstett, Maria Hoffmann, Melanie La Cava, Birgit Leinenbach, Beate Knoll und Andrea Rupp sowie die Gemeindereferentin Ursula Kern. Die Kommunion steht ganz im Zeichen der Versöhnung, und Pastor Theo Welsch wünschte den Kindern, dass sie in der Gemeinschaft der Gläubigen Freude finden werden.

Musikalisch begleitet wurde die Kommunionsfeier vom Kinder- und Jugendsingkreis Holz und der Instrumentalgruppe Holz-Lummerschied unter der Leitung von Monika Anstett. An der Orgel spielte Clemens Anstett. Nach dem Gottesdienst feierten die Kinder mit ihren Angehörigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort