Feuerwerk und (k)ein Zankapfel

Friedlich: So wie der Beginn war, so wünschen wir uns auch den gesamten Verlauf. Gemeint ist selbstverständlich das neue Jahr.

Natürlich wurden wie bei den Jahreswechseln zuvor auch dieses Mal diverse Raketen in den Himmel geschossen und zahlreiche Feuerwerkskörper gezündet. Aber es ging ohne größere Verletzungen oder Sachschäden ab - wie sie andernorts im Saarland zu beklagen waren. Die Polizei sprach am Neujahrstag lediglich von leichteren Fällen häuslicher Gewalt.

Gemeint waren in diesem Fall Streitigkeiten im Familien- oder Freundeskreis, bei denen dem einen oder anderen - vielleicht auch wegen erhöhten Alkoholkonsums - die Hand ausrutschte. Von ernsthafteren Verletzungen wurde aber nichts bekannt, ebenso wie von Trunkenheitsfahrten.

Friedlich ging's auch in der Quierschieder Jahnturnhalle zu. Hier feierten 170 Gäste den Beginn von 2014 beim großen Silvesterball der Volleyballer und Skifahrer im Turnverein.

Aber schon warten ernsthafte Angelegenheiten, wie die Sanierung der Häuserfassaden an Sulzbachs Hauptverkehrsader. Es ist allerhöchste Zeit, dass die Sulzbachtalstraße aufgehübscht wird. Sonst verliert womöglich noch der letzte der treuen Ladeninhaber mit den Kunden auch die Lust, weiterzumachen, und fügt den ohnehin zu vielen Leerständen einen weiteren hinzu. Das Thema ist für die Kommune von extremer Bedeutung - und eignet sich daher auch nicht als Zankapfel (um den Königsweg aus der Leerstandskrise) im beginnenden Kommunalwahlkampf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort