Entspannt statt ausgebrannt

Orscholz/Saarlouis · Der Autobauer Ford hat schon vor Jahren erkannt, dass Bestleistungen nur möglich sind mit Mitarbeitern, die ihre volle Leistungskraft und Motivation einbringen können – und hat zusammen mit dem Gesundheitszentrum Saarschleife Orscholz ein umfassendes Gesundheitsangebot geschaffen.

 Alexander Pan, leitender TCM-Arzt (im Vordergrund) im Gesundheitszentrum Saarschleife, erläutert den Teilnehmern Handgriffe zur Selbstakupressur. Foto: Gesundheitszentrum

Alexander Pan, leitender TCM-Arzt (im Vordergrund) im Gesundheitszentrum Saarschleife, erläutert den Teilnehmern Handgriffe zur Selbstakupressur. Foto: Gesundheitszentrum

Foto: Gesundheitszentrum

In seinem Werk in Saarlouis bietet Ford seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit der Betriebskrankenkasse "pronova BKK" und dem Gesundheitszentrum Saarschleife in Orscholz Gesundheits-Programme für die dort Beschäftigten. Seit 2005 gibt es obendrein ein eigens auf dem Werksgelände eingerichtetes Physiotherapie-Zentrum. Dorthin kommen Mitarbeiter aus Produktion und Verwaltung - behandelt werden alle Probleme an Wirbelsäule, Hüfte, Knien oder Gelenken bis hin zur Operationsnachsorge.

"In den meisten Fällen geht es um Beschwerden im Muskel- und Skelettapparat, wie zum Beispiel im Bereich Rücken und Gelenke" erklärt Dr. Michaela Mittmann, Leiterin des Gesundheitsdienstes der Ford-Werke Saarlouis. "Und da sind Bewegung, Physiotherapie, Manuelle Therapie und Krankengymnastik sehr wirksam", fügt sie an.

Ferner können Ford-Mitarbeiter individuelle Gesundheitswochen im Gesundheitszentrum Saarschleife in Orscholz mit einem Zuschuss der pronova BKK genießen, heißt es in einer Pressemitteilung. Neben traditionellen Sport- oder Bewegungsprogrammen gibt es dort Angebote aus dem Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), Qigong, sowie Vorträge zum Beispiel zur richtigen Ernährung.

Da stressbedingte Beschwerden zunehmen, startete Ford im Jahr 2012 mit der pronova BKK eine im Saarland einzigartige Kooperation. Dabei bietet auch das Gesundheitszentrum Saarschleife Soforthilfe bei psychischen Beschwerden. "Es ist wichtig, dass betroffene Mitarbeiter zeitnah Hilfe erhalten, wenn diese medizinisch erforderlich ist", erklärt Dr. Michaela Mittmann. Dabei gelte: Soforthilfe ist gut, Prävention ist besser. Das Gesundheitszentrum Saarschleife könne hierbei auf hervorragende Diagnostik-Methoden zurückgreifen.

Stressbedingte Krankheitsausfälle von Erschöpfung bis hin zum Burn-out sind nicht nur belastend für den Mitarbeiter und die Familie. Sie sind auch teuer für Unternehmen. Daher bietet die Johannesbad-Gruppe, zu der das Orscholzer Gesundheitszentrum gehört, künftig ein "Frühwarnsystem". Es zeigt den Mitarbeitenden und dem Unternehmen, wann es sinnvoll ist, vorbeugend in ein Gesundheitsprogramm zu investieren, um die Batterien wieder aufzuladen Wie wichtig Mitarbeiter-Gesundheit ist, zeigten Ford Saarlouis und die pronova BKK dieses Jahr mit der Aktion "Eine Woche für Ihre Gesundheit", die unlängst bei Ford stattfand. Neben einer professionellen Entspannungslounge wurden Workshops und Vorträge unter dem Motto "Stopp dem Stress - entspannt statt ausgebrannt" angeboten. Therapeuten des Gesundheitszentrums Saarschleife betreuten die angebotenen Kurse an diesen Tagen und boten neben klassischen Bewegungsprogrammen, Yoga und autogenem Training auch Qi-Gong eine Entspannungstherapie der Traditionell Chinesischen Medizin. Mit diesem umfassenden Angebot ist Ford für den demographischen Wandel gut gerüstet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort