Gesundheit der Mitarbeiter zählt

Orscholz · Ausgezeichnet wurde unlängst das Betriebliche Gesundheitsmanagement des Gesundheits- und Reha-Zentrum Saarschleife in Orscholz. Es stärkt die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Mitarbeiter nachhaltig.

 Der Orscholzer Klinikmanager Bernd Baumbach (von links), Gesundheitsmanagerin Laura Leismann, der Bürgermeister von Mettlach Carsten Wiemann und die psychosomatische Pflegedienstleiterin Nicole Kiefer zeigen Bewegungsübungen beim Gesundheitstag der Gemeinde Mettlach. Foto: Anja Platte/Reha-Zentrum Saarschleife

Der Orscholzer Klinikmanager Bernd Baumbach (von links), Gesundheitsmanagerin Laura Leismann, der Bürgermeister von Mettlach Carsten Wiemann und die psychosomatische Pflegedienstleiterin Nicole Kiefer zeigen Bewegungsübungen beim Gesundheitstag der Gemeinde Mettlach. Foto: Anja Platte/Reha-Zentrum Saarschleife

Foto: Anja Platte/Reha-Zentrum Saarschleife

Das Gesundheits- und Reha-Zentrum Saarschleife in Orscholz ist im Rahmen des Corporate Health Award (CHA) des Wirtschaftsmagazins Handelsblatt als vorbildliches, gesundes Unternehmen ausgezeichnet worden. Prämiert wurde die Klinik der Johannesbad-Unternehmensgruppe für ihr betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM): Seit dem Jahr 2011 geht sie mit gutem Beispiel voran, indem sie sich vorbildlich um die Gesunderhaltung der eigenen Klinikmitarbeiter kümmert. Der Corporate Health Award gilt als führende Qualitätsinitiative zum nachhaltigen Gesundheitsmanagement. In der Kategorie Gesundheits- und Sozialwesen erreichte das Haus an der Saarschleife Platz zwei unter den rund 330 beteiligten Unternehmen. "Wir freuen uns über diesen Preis ganz besonders, weil es nicht nur unsere Expertise in punkto BGM offiziell belegt. Wir geben das erworbene Know-how auch als Dienstleistung weiter", kommentiert Klinikmanager Bernd Baumbach den Erfolg.

Neben der Einführung von BGM im eigenen Haus haben die Orscholzer Experten bereits etliche Gesundheitsprojekte mit namhaften Unternehmen wie ZF oder Ford ins Leben gerufen. Auch einzelne Landkreise unterstützt die Klinik im Rahmen der Initiative "Das Saarland lebt gesund". Gesundheitsmanagerin Juliane Schaaf, die in Orscholz für BGM zuständig ist, bestätigt messbare Erfolge ihres Engagements im eigenen Haus wie bei Kunden: "Wir konnten die Krankentage in unserer Klinik nennenswert senken. Und auch bei unseren Partnerunternehmen gelingt es uns, die jeweilige Situation deutlich zu verbessern."

Von den über 330 Unternehmen, die sich 2014 um den Award beworben haben, erhielten schließlich 22 Finalisten eine Auditierung vor Ort. Alle Finalisten, die hier mit Erfolg abschnitten, tragen jetzt den Titel "Corporate Health Company" und werden Mitglied im "Corporate Health Netzwerk".

Das Gesundheits- und Reha-Zentrum Saarschleife hat zudem das Exzellenz-Siegel erhalten: Es bescheinigt dem Unternehmen ein herausragendes Betriebliches Gesundheitsmanagement, das zu den besten deutschlandweit zählt. Es stärkt die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Mitarbeiter nachhaltig. "Die Auszeichnung macht uns stolz und zuversichtlich, dass wir auf dem richtigen Weg in die Zukunft sind. Die Gesundheit der Mitarbeiter wird eine immer wichtigere Rolle in Unternehmen spielen", bekräftigt der Vorstandsvorsitzende der Johannesbad-Gruppe, Dr. York Dhein.

Das Gesundheits- und Reha-Zentrum Saarschleife war das erste Haus in der Johannesbad-Unternehmensgruppe, das BGM in den eigenen Reihen installiert hat. Inzwischen wird das Gesundheitsmanagement über alle Häuser der Gruppe ausgerollt. Neben dem Gesundheitszentrum Saarschleife bieten vor allem die beiden Fachkliniken in Fredeburg Unterstützung bei der Prävention von Süchten und psychischen Problemen der Belegschaft. Partner sind namhafte deutsche Autohersteller sowie große Energieversorger.

Zum Thema:

hintergrundMit dem Award zeichnet das Handelsblatt seit 2009 jedes Jahr gemeinsam mit dem TÜV Süd Life Service und dem internationalen Marktforschungsunternehmen EuPD Research vorbildliche Unternehmen aus, die sich überdurchschnittlich für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter engagieren. Und zudem eine vorausschauende nachhaltige Personalstrategie verfolgen. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel ist Schirmherr des Preises. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort