Eine Art Masters vor dem Masters

Losheim. Das Fußball-Hallenturnier von Verbandsligist FSG Niederlosheim ist wie schon im vergangenen Jahr auch 2012 die höchstdotierte Veranstaltung in der Qualifikationsserie zum diesjährigen Volksbanken-Masters der Frauen. Dabei wird der an diesem Samstag in der Dr.-Röder-Halle in Losheim ausgetragene Ladies-Cup der Volksbanken Untere Saar zu einer Art Masters vor dem Masters

Losheim. Das Fußball-Hallenturnier von Verbandsligist FSG Niederlosheim ist wie schon im vergangenen Jahr auch 2012 die höchstdotierte Veranstaltung in der Qualifikationsserie zum diesjährigen Volksbanken-Masters der Frauen. Dabei wird der an diesem Samstag in der Dr.-Röder-Halle in Losheim ausgetragene Ladies-Cup der Volksbanken Untere Saar zu einer Art Masters vor dem Masters. Fünf von acht Qualifikanten des letztjährigen Mastersfinale sind mit von der Partie, darüber hinaus geben sich mit dem SC Siegelbach und dem SV Dörbach auch noch zwei starke Drittliga-Vertretungen die Ehre. "Da haben uns unsere Kontakte aus dem Vorjahr, als wir noch in der Regionalliga gespielt haben, geholfen", sagt Hoffmann und ist sich sicher, dass mit dem Turnier Werbung für den Frauenfußball betrieben wird.Der Anreiz für die Spielerinnen ist groß: Denn klar ist, dass der Gewinner von Losheim das Ticket für das Finalturnier Ende Februar in Kleinblittersdorf bei stolzen 39 zu vergebenden Punkten schon in der Tasche hat. Automatisch qualifiziert ist der SV Furpach. Der Masters-Titelverteidiger ist auch einer der Gegner, mit denen es die Gastgeberinnen aus Niederlosheim gleich in der Vorrunde zu tun bekommen. Daneben geht es für die FSG gegen Ligarivale FC Niederkirchen sowie den SV Bliesen (Landesliga) und den SV St. Ingbert (Bezirksliga).

Aufgrund der harten Konkurrenz wäre Niederlosheims Trainer Michael Kilburg mit dem Überstehen der Vorrunde bereits zufrieden. Vor allem gelte es aus seiner Sicht aber, "Spaß am Fußball zu haben". Den konnten die FSG-Frauen nach ihrem ernüchternden Abstecher in die Regionalliga, aus der sie mit nur zwei Punkten aus 22 Partien als Letzter sofort wieder abgestiegen sind, inzwischen zurück gewinnen. "Nach dem Umbruch in der Mannschaft haben wir zwar etwas Anlaufzeit gebraucht, uns dann aber kontinuierlich weiterentwickelt", meint Kilburg.

Aufschwung nach dem Abstieg

Die Abgänge von Stammspielerinnen wie Torhüterin Anja Spang (SV Dörbach), Carina Alt, Stefanie Oswald (beide FC Elm) oder Carina Becker (FC Niederlinxweiler) konnten immer besser kompensiert werden. "Mit 20 Punkten und Rang fünf können wir sehr zufrieden sein", sagt Niederlosheims Trainer. Das wurde vor allem im letzten Heimspiel gegen den Ligazweiten Elm deutlich, wo Kilburgs Team ein 1:1 ergatterte. Im Hinspiel war die FSG noch mit 0:9 untergegangen. Auch ein Verdienst der nachgerückten Jugendspielerinnen, die sich immer besser zurechtfanden.

Auf einen Blick

1. Ladies-Cup der FSG Niederlosheim in der Dr.-Röder-Halle in Losheim (39 Wertungspunkte):

Gruppe A, Samstag ab 12.30 Uhr: SV Furpach, FC Niederkirchen, FSG Niederlosheim, SV Bliesen, SV St. Ingbert. Gruppe B, Samstag ab 12.44 Uhr: SC Siegelbach, SG Steinberg-Deckenhardt, SF Walsheim, FC Niederlinxweiler, 1. FC Schmelz.

Gruppe C, Samstag ab 12.57 Uhr:: FSV Jägersburg, SV Dörbach, SSV Saarlouis, SC Falscheid, SG Morscholz-Steinberg.

Viertelfinale der beiden Ersten jeder Gruppe und der zwei besten Gruppendritten, Samstag ab 19 Uhr. Halbfinale ab 19.58 Uhr. Finale ab 20.40 Uhr.

Anschließend Jedermann-Turnier mit spontaner Anmeldung. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort