Niederlosheims Frauen im Tor-Rausch

Losheim. "Ich bin unheimlich stolz auf die Mädels", freute sich Sonja Hoffmann, Betreuerin der Fußballfrauen der FSG Niederlosheim, am Samstag. Der Grund ihrer Freude war, dass Hoffmanns Mannschaft erstmals in der bisher achtjährigen Geschichte das eigene Qualifikationsturnier zum Volksbanken-Frauen-Masters gewinnen konnte

Losheim. "Ich bin unheimlich stolz auf die Mädels", freute sich Sonja Hoffmann, Betreuerin der Fußballfrauen der FSG Niederlosheim, am Samstag. Der Grund ihrer Freude war, dass Hoffmanns Mannschaft erstmals in der bisher achtjährigen Geschichte das eigene Qualifikationsturnier zum Volksbanken-Frauen-Masters gewinnen konnte. Mit 4:2 setzte sich der Verbandsligist in einem hochklassigen Finale am Ende gegen den favorisierten Regionalligisten SV Dirmingen durch und brachte damit die vollbesetzte Dr.-Röder-Halle in Losheim zum Beben. "Die Stimmung war super. Ich schätze, dass wir bestimmt 450 bis 500 Zuschauer hatten", freute sich Hoffmann. "Da ist in den vergangenen Jahren unheimlich viel passiert. Inzwischen hat es sich wohl rumgesprochen, dass Damen auch Fußball spielen können - und teilweise sogar den schöneren." Schön aus Niederlosheimer Sicht war bereits das erste Spiel des Tages gewesen: Mit 9:0 hatten die Schützlinge von Trainerin Susanna Heger den SC Falscheid vom Parkett gefegt und damit ihre Ambitionen auf den Turniersieg beizeiten unterstrichen. Reichte es dann im zweiten Spiel gegen den FC Kleinblittersdorf lediglich zu einem knappen 2:1, musste der SV Weiskirchen in der dritten und letzten Gruppen-Partie heftig Federn lassen: 14:0 hieß es am Ende für Niederlosheims Frauen, die sich somit vor dem FC Kleinblittersdorf als Gruppenerster für das Viertelfinale qualifizierten. Hier wartete der SV Rissenthal. Doch auch der Landesligist hatte den Gastgeberinnen an diesem Tag nichts entgegenzusetzen und musste die Segel streichen (0:6). Im Halbfinale blieb dann auch der FC Kleinblittersdorf, der sich in seinem Viertelfinalspiel mit 4:1 gegen den FC Brotdorf hatte durchsetzen können, gegen Niederlosheim chancenlos und verlor mit 0:7. Niederlosheims Final-Gegner Dirmingen war mit einem Ausrutscher - 1:2 gegen den SV Furpach - gestartet, spielte dann aber ein starkes Turnier und revanchierte sich bei Furpach im Halbfinale mit einem 4:0 für die Auftakt-Niederlage. Im Finale stellten dann aber wie schon erwähnt die Mädels aus Niederlosheim die bessere Mannschaft und reckten am Ende als verdiente Sieger den Pokal in Richtung Hallendach. "Nach dem Sieg haben wir insgesamt 30,25 Punkte. Damit dürfte die Teilnahme am Mastersfinale gesichert sein", sagte Sonja Hoffmann und freute sich, dass ihre Mannschaft am 27. Februar, wenn an gleicher Stelle das Masters-Finale steigt, mit von der Partie ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort