Bis nach Mitternacht wird in Losheim Fußball gespielt

Losheim · An diesem Samstag veranstaltet die FSG Niederlosheim ihr traditionelles Frauenfußball-Turnier. Für Spannung ist gesorgt. Alle drei Top-Teams der Masters-Wertung sind in der Dr.-Röder-Halle dabei.

Seit Beginn des Volksbanken-Frauenmasters vor 13 Jahren richtet die FSG Niederlosheim ein Qualifikationsturnier zur Hallenfußballserie aus. 2011 konnte die Frauenspielgemeinschaft durch einen 4:2-Sieg im Siebenmeterschießen gegen den SV Furpach sogar das Masters-Finale gewinnen. Damals spielte die Elf noch in der Regionalliga, stieg aber nach einjähriger Zugehörigkeit ab.

Heute ist die Mannschaft in der Landesliga angesiedelt. "Leider sind die fetten sportlichen Jahre vorbei, heute legen wir mehr Wert auf die Nachwuchsarbeit. Dort sind wir gut aufgestellt", sagt die FSG-Vorsitzende Sonja Hoffmann. Je eine B-, D- und E-Juniorinnen-Mannschaft nehmen am Spielbetrieb teil. Große Hoffnungen ruhen vor allem auf dem spielstarken Jahrgang 1999, der im nächsten Jahr in den Bereich der Frauen wechseln wird. Dann will die FSG wieder an bessere Fußballzeiten angeknüpfen.

Tradition ist für die FSG in der Winterpause ein Hallenfußballturnier, der Ladies-Cup der Volksbanken Untere Saar, der an diesem Samstag in der Dr.-Röder-Halle in Losheim stattfindet. Zwölf Mannschaften von der Regional- bis zur Bezirksliga sind mit von der Partie. Der FSV Jägersburg I, die SG Parr Medelsheim, der FC Beckingen und die SG Morscholz/Steinberg bilden die Gruppe 1, während der SV Dirmingen , der VfL Trier und Red Boys Aspelt gemeinsam mit den Gastgeberinnen in Gruppe 2 spielen. Die dritte Gruppe wird von der DJK Saarwellingen , dem FSV Jägersburg II, den SF Bachem/Rimlingen und der SG Rissenthal/Oppen gebildet. "Mit Jägersburg, Dirmingen und Saarwellingen sind die drei führenden Mannschaften der Masters-Wertungstabelle am Start", sagt Hoffmann stolz. Gespielt wird um 26 Wertungspunkte und ein Preisgeld von 750 Euro. Spielbeginn ist um 13 Uhr. Um 17 Uhr beginnt die Zwischenrunde, für 20 Uhr ist das Endspiel vorgesehen.

Ab 21 Uhr steigt dann das schon legendäre Mitternachtsturnier. Hierbei sind zehn Hobbymannschaften am Start. Das Endspiel ist auf 1.13 Uhr terminiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort