Philippi und Emanuel kritisieren Äußerungen der Kreistags-Grünen

Saarwellingen/Schmelz · Saarwellingens Bürgermeister Michael Philippi und sein Amtskollege aus Schmelz, Armin Emanuel , haben sich in einer gemeinsamen Presseerklärung zu Äußerungen der Kreistags-Grünen zu Wort gemeldet, die Landrat Patrik Lauer und der CDU-SPD-Kreistagsmehrheit bei der Umsetzung der Sparmaßnahmen, die im Gutachten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PrincewaterhouseCoopers (PwC) vorgeschlagen werden, "sozialpolitische Verantwortungslosigkeit" vorwerfen (wir berichteten).

PwC hatte vorgeschlagen, bis 2017 eine Summe von 300 000 Euro bei der Jugendsozialarbeit einzusparen; das wäre die Hälfte der ermittelten Summe, mit der der Landkreis Saarlouis über den Kosten der anderen Landkreise läge, teilen die Bürgermeister mit. "Mit der hier kritisierten Maßnahme liegt man also im Plan, und die Kritik, hier habe man übereilt gehandelt, geht aus unserer Sicht gänzlich ins Leere", heißt es weiter. Es sei zu befürchten, dass jeder weitere Einsparvorschlag eine ähnliche Diskussion zur Folge hätte. Ungeachtet der finanziellen Lage der Kommunen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort