Die Sonne zeigte sich nur am Eröffnungstag

Bexbach · Bei der Eröffnung unter blauem Himmel und bei Sonnenschein hatte man sich den Bexbacher Pfingstmarkt am Samstag noch so schön vorgestellt. Doch dann kam der Dauerregen und sorgte für sehr geringen Besucherzuspruch.

 Der Pfingstmarkt in Bexbach wurde am Samstag noch bei strahlendem Sonnenschein von den Limbacher Musikanten eröffnet. Foto: Bernhard Reichhart

Der Pfingstmarkt in Bexbach wurde am Samstag noch bei strahlendem Sonnenschein von den Limbacher Musikanten eröffnet. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und fast sommerliche Temperaturen, so präsentierte sich das Wetter beim traditionellen Pfingstmarkt in Bexbach zumindest bei der Eröffnung am Samstag. Doch an Pfingstsonntag und -montag zeigte der Wettergott kein Einsehen, lang anhaltender Dauerregen sorgte dafür, dass die Besucher lieber zu Hause blieben (wir berichteten).

Dabei hatte es am Samstag so gut angefangen. Zahlreiche Besucher waren bei schönsten äußeren Bedingungen auf den großen Vergnügungspark gekommen, der in der Bexbacher Innenstadt seine Zelte aufgeschlagen hatte. Auch in diesem Jahre war es gelungen, einige Schausteller auf das Festgelände des Aloys-Nesseler-Platzes zu locken. Drei Tage lang hatten sie für die kleinen und großen Besucher des Pfingstmarktes ihre Verkaufs-, Los- und Schießbuden, Autoskooter und die verschiedenen anderen Fahrgeschäfte, wie Ketten- oder Kinderkarussell öffnen und Jung und Alt zu rasanten Fahrten sowie zu abwechslungsreichen kulinarischen Angeboten einladen wollen. Der Krammarkt sollte wie immer zum Bummeln einladen. Doch das Wetter machte allen einen dicken Strich durch die Rechnung.

Offiziell eröffnet wurde der Pfingstmarkt am Samstag mit dem schon obligatorischen Fassbieranstich durch Ortsvorsteher Franz-Josef Müller. Musikalisch umrahmt wurde der Fassbieranstich von den Limbacher Dorfmusikanten Hacke sowie den Bexbacher Böllerschützen. Müller freute sich, zur Eröffnung so viele Besucher - darunter auch die Straußjugend - begrüßen zu können. Sein Dank galt vor allem den Schaustellern, die im Anschluss an den Fassanstich für alle Kinder und Jugendlichen für eine Viertelstunde Freifahrten anboten. Dabei hatten besonders die kleinen Gäste ihren Spaß. Sie konnten ihre Runden auf dem Kinderkarussell drehen, am Süßwarenstand Popcorn oder Zuckerwatte genießen. Eltern und Großeltern mussten dabei ihren Geldbeutel öffnen, um ihrem Nachwuchs den ein oder anderen Wunsch zu erfüllen. Angesichts der trostlosen Wetterbedingungen an Pfingstsonntag und -montag hielt sich das Interesse der Pfingstmarktbesucher doch sehr in Grenzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort