Ein italienischer Barde unterwegs in den Klangwelten Kubas

Esch-sur-Alzette · 30 Jahre Karriere, 40 Millionen Tonträger, davon alleine 17 Millionen Alben – am 8. Juni kommt Zucchero nach Luxemburg in die Rockhal. Ein exklusives Konzert in der Großregion.

Mit einem in Kuba aufgenommenen Album im Gepäck kommt Adelmo Fornaciari, wie Zucchero bürgerlich heißt, wieder zurück, um die Fans mit seiner "schmirgeligen" Stimme" zu begeistern. Bei seinen Konzert in der Rockhal im Luxemburgischen Esch am Samstag, 8. Juni, präsentiert uns Zucchero mit "La Sesión Cubana" nicht nur eine tanzende Verschmelzung von Latino-, Kuba- und Tex-Mex-Sounds und Rhythmen, wenn er Songs wie "Baila", "Cuba Libre" oder "Everybody's got to learn sometime" im lateinamerikanisch angehauchten Gewand vorstellen wird. Vielmehr wird er auch Welthits wie "Senza Una Donna", "Diamante"oder auch "Cosi Celeste" spielen.

Zucchero erfüllt sich mit seinem neuen Album und der ersten Single "Guantanamera" einen langjährigen Traum: "La Sesión Cubana" wurde - wie der Titel bereits andeutet - in Kuba aufgenommen und beinhaltet Kollaborationen mit einigen der wichtigsten Musikern der Karibik & Südamerikas. Produziert wurde das Album von Zucchero und Don Was und präsentiert sieben der größten Zucchero-Hits im neuen Arrangement, sowie sechs bisher unveröffentlichte Songs inklusive des Covers "Guantanamera", das von Zucchero für das neue Album in seiner Muttersprache Italienisch eingesungen wurde.

Auf sein neuestes Werk ist Zucchero besonders stolz und beschreibt es mit folgenden Worten: "Jeder weiß, dass sich meine Musik aus den verschiedensten Musikrichtungen zusammensetzt - Soul, Blues und Gospel. Dieses Projekt ist ein Trip von New Orleans nach Kuba, mit Zwischenstopps in Mexicali. Hasta l'asta siempre."

Karten: Tel. (0 68 61) 93 99 80

www.kultopolis-com

www.zucchero.it

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort