Der Neunkircher Zoo ist Zuchtmeister für „grüne Einhörner“

Neunkirchen · Im vergangenen Jahr hatte der Neunkircher Zoo die zu diesem Zeitpunkt in der deutschen Zoowelt noch einmalige „Vietnamesische Langnasennatter“ offiziell vorgestellt. Schon im Juni 2012 konnte dann die erste erfolgreiche Zucht dieser Schlangenart in einem Zoo verbucht werden.

 Der auffällige Nasenfortsatz macht die „Vietnamesische Langnasennatter“ unverwechselbar. Diese Schlangen kommen in freier Natur in Nordvietnam und Südchina vor. Der Neunkircher Zoo koordiniert nun ein Arterhaltungsprogramm in Europa. Foto: Zoo Neunkirchen

Der auffällige Nasenfortsatz macht die „Vietnamesische Langnasennatter“ unverwechselbar. Diese Schlangen kommen in freier Natur in Nordvietnam und Südchina vor. Der Neunkircher Zoo koordiniert nun ein Arterhaltungsprogramm in Europa. Foto: Zoo Neunkirchen

Foto: Zoo Neunkirchen

Nun, so berichtet Zoopädagoge Christian Andres, hat Neunkirchen einen weiteren Erfolg zu vermelden: Der Neunkircher Zoo wird künftig die europaweiten Zuchtbemühungen für Vietnamesische Langnasennattern koordinieren. Dies wurde gerade auf der Jahrestagung der über 300 wissenschaftlich geführten Zoos des europäischen Zoo- und Aquarienverbandes (EAZA) im schottischen Edinburgh in der zuständigen Reptilien-Expertengruppe offiziell beschlossen.

Als Zuchtbuchführer wurden Zoodirektor Norbert Fritsch sowie der Abteilungsleiter für Marketing, PR & Zoopädagogik, Christian Andres, berufen. Den beiden obliegt es nun, die etwas mehr als 60 Tiere umfassende Population in europäischen Zoos zu verwalten.

Neunkircher Jungnattern gefragt

Im Rahmen des Zuchtprogramms sind aktuell auch drei der letztes Jahr in Neunkirchen geschlüpften weiblichen Nachzuchten umgezogen. Die Jungschlangen mit den klangvollen vietnamesischen Namen "Nga", "Bian" und "Cuc" waren unter liebevoller Pflege durch das Neunkircher Tierpflegeteam unter Revierleiter Benjamin Großmüller hinter den Kulissen im Affenhaus aufgewachsenen. Nun reisten sie als Zuchtleihgaben in den deutschen Tiergarten Straubing in Bayern, aber auch in die französischen Zoos in Thoiry und die Ménagerie du Jardin des Plantes in Paris. Weitere interessierte Zoos gibt es auch in anderen europäischen Ländern wie Griechenland und Tschechien.

Diese auch "Boulengers Spitznasennatter" genannte, ungiftige Schlangenart beeindruckt durch ihren auffälligen, flexiblen Nasenfortsatz, der wie ein Einhorn anmutet, und ihre kräftige grüne Färbung. Ursprünglich stammt die bis zu 1,60 Meter lang werdende Art aus Nordvietnam und Südchina und besiedelt dort teils dicht bewaldete subtropische Regionen bis in 2000 Meter Höhe, wie auch Sträucher und untere Regionen von Bäumen. Die Tiere sind ausgezeichnete Schwimmer, jagen und erbeuten unter Wasser sogar kleinere Fische.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort