Medienrat will Grundwerte im Internet verteidigen Medienrat gegen Hass und Hetze

Saarbrücken · . Der Rat der Landesmedienanstalt Saarland hat eine Resolution gegen Hass und Hetze in den Medien verabschiedet. „Demokratie, Grundwerte, Menschenrechte und Rechtsstaat müssen auch im Internet verteidigt werden - vor Ort, national und europäisch“, heißt es in dem am Freitag veröffentlichten Dokument.

Eine wehrhafte Demokratie brauche Meinungsfreiheit, aber auch einen respektvollen Umgang miteinander. Der Medienrat fordert eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen den Landesmedienanstalten und den Antisemitismusbeauftragten. Es sei beschämend, dass Antisemitismus digital salonfähig sei. Zudem wirbt der Medienrat für verbesserte Verfahren, die Hassbotschaften von Minderjährigen fernhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort