Reportage: Öffentliches Internet in Saarbrücken Auf der Suche nach W-Lan

Saarbrücken · Unsere Autorin hat vor fast sechs Monaten zu Hause das W-Lan abgeschaltet. Anlass genug, um mal zu testen: Wie gut funktioniert eigentlich das öffentliche Internet im Land, etwa in der Saarbrücker City?

  Oft mühselig, aber möglich: SZ-Redakteurin Fatima Abbas sucht freies W-Lan in der Saarbrücker Innenstadt.

Oft mühselig, aber möglich: SZ-Redakteurin Fatima Abbas sucht freies W-Lan in der Saarbrücker Innenstadt.

Foto: Iris Maria Maurer

Es war irgendwann im Mai, als ich beschloss: Nein, darauf habe ich keine Lust mehr. Viel zu teuer, ich bin fast nie zu Hause. Und wenn ich zu Hause bin, dann blättere ich lieber als zu scrollen. Wozu also W-Lan? Mein Vertrag lief ohnehin im Juni aus. Jetzt oder nie. Es muss doch noch Alternativen zu dem Vertragsärger geben. Mein Bruder, der Vollblut-Informatiker, hat nur den Kopf geschüttelt: „Ich würde sofort sterben.“ Jetzt, nach 162 Tagen, kann ich sicher sagen: Ich habe überlebt.