„Der Arbeitsmarkt tritt auf der Stelle“

Kreis Neunkirchen · Konjunktur- und saisonbedingt stagniert derzeit die Nachfrage nach Arbeitskräften. Freie Stellen gibt es unter anderem in den Bereichen Metallbearbeitung, Hotel- und Gaststättengewerbe und Gesundheitsberufe.

Im November waren 5252 Personen arbeitslos gemeldet, 17 weniger als im Oktober. Das Niveau des Vorjahres wurde damit um 3,7 Prozent überschritten. Von der Arbeitsagentur werden im Kreis derzeit 1567 Frauen und Männer betreut, 28 weniger als im Oktober. Beim Jobcenter sind 3685 Personen arbeitslos gemeldet, elf mehr als vor einem Monat.

"Der Arbeitsmarkt tritt im Moment saison-, aber auch konjunkturbedingt auf der Stelle. Die rückläufige Kräftenachfrage bildet die nach wie vor schwache wirtschaftliche Dynamik ab, in den meisten Branchen wird das Nachfrageniveau des Vorjahres unterschritten", so die Feststellungen von Jürgen Haßdenteufel, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. Der Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter konnte im November 170 Jobangebote von Betrieben aufnehmen, fast 30 Prozent weniger als im Oktober.

Insgesamt waren zum Ende des Monats noch 500 offene Stellen gemeldet. Gesucht werden hauptsächlich Fachkräfte für die Metallerzeugung und -bearbeitung, den Metallbau, für Maschinen- und Fahrzeugtechnik, Verkauf und Hotel- und Gaststättengewerbe. Ständiger Bedarf besteht außerdem im Bereich der medizinischen und nichtmedizinischen Gesundheitsberufe, für den Bereich Erziehung und Soziales und für den Personen- und Güterverkehr.

Auch wenn sich am Bestand der Arbeitslosigkeit im November nicht viel verändert hat, gab es doch weiter Bewegung am Arbeitsmarkt. So haben sich im November rund 360 Personen nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet und 290 konnten in den vergangenen vier Wochen die Arbeitslosigkeit durch Einmündung in eine Erwerbstätigkeit wieder beenden.

Im Vergleich zum Vormonat hat sich die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahren nochmals um 20 auf 567 verringert und damit das Vorjahresniveau leicht unterschritten (minus 1,0 Prozent).

Bei den 50- bis unter 65-Jährigen hat sich die Arbeitslosigkeit gegenüber Oktober erhöht. Es waren 1750 Personen in dieser Altersgruppe arbeitslos gemeldet, 30 mehr als im Vormonat und fast 80 mehr als vor einem Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort