Arbeitslosenzahl im Saarpfalz-Kreis ist im November leicht gesunken

Homburg/Bexbach/Kirkel · Einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit im Saarpfalz-Kreis meldet die Agentur für Arbeit im Saarland. Dennoch tritt der Arbeitsmarkt laut Geschäftsführer Jürgen Haßdenteufel ein bisschen auf der Stelle.

Die Arbeitslosigkeit im Saarpfalz-Kreis ist im November weiter leicht gesunken. Insgesamt waren rund 4110 Personen arbeitslos gemeldet, die Arbeitslosenquote lag bei 5,5 Prozent (Vorjahr: 5,4). Beim Personalbedarf der Betriebe zeigte sich ein deutlicher Rückgang gegenüber Oktober. Im Bereich der Geschäftsstelle der Arbeitsagentur in Homburg (Bexbach, Homburg, Kirkel) gibt es 2225 Arbeitslose (minus 93 zum Vormonat), die Arbeitslosenquote liegt bei 6,2 Prozent. In der Geschäftsstelle Blieskastel (Stadt Blieskastel, Gersheim, Mandelbachtal) wurden 776 Arbeitslose (minus 20 zum Vormonat) gezählt mit einer Arbeitslosenquote von 3,8 Prozent.

"Der Arbeitsmarkt tritt im Moment saison-, aber auch konjunkturbedingt auf der Stelle. Die rückläufige Kräftenachfrage bildet die nach wie vor schwache wirtschaftliche Dynamik ab, in den meisten Branchen wird das Nachfrageniveau des Vorjahres unterschritten", so die Feststellungen von Jürgen Haßdenteufel, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland.

"Wir sind zuversichtlich, dass der Arbeitsmarkt ohne große Einbrüche gut über den Winter kommt und sich im Frühjahr bei anziehender Konjunktur auch die Chancen, wieder in Arbeit zu kommen, deutlich verbessern."

Der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur konnte im November rund 270 Jobangebote von Betrieben aufnehmen, 22,3 Prozent weniger als im Oktober und 9,4 Prozent weniger als vor einem Jahr. Insgesamt waren zum Ende des Monats noch 830 offene Stellen gemeldet. Gesucht werden hauptsächlich Fachkräfte für die Metallerzeugung und -bearbeitung, den Metallbau, für Maschinen- und Fahrzeugtechnik, für Verkauf und für das Hotel- und Gaststättengewerbe. Ständiger Bedarf besteht außerdem im Bereich der medizinischen und nichtmedizinischen Gesundheitsberufe, im Bereich Erziehung und Soziales und im Bereich Personen- und Güterverkehr.

Im November haben sich 313 Personen nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet, und 270 konnten in den vergangenen vier Wochen die Arbeitslosigkeit durch Einmündung in eine Erwerbstätigkeit wieder beenden.

Im Vergleich zum Vormonat hat sich die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahren nochmals um 44 auf 338 verringert und damit das Vorjahresniveau deutlich unterschritten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort