Leichte Aufwärtstendenz für 2015

Merzig-Wadern · Zum Ende des Jahres ist die Arbeitslosigkeit im Kreis Merzig-Wadern saisonbedingt gestiegen. Laut Mitteilung der Agentur für Arbeit von gestern waren im Dezember 2753 Personen arbeitslos gemeldet, und die Arbeitslosenquote lag bei 5,1 Prozent (Vorjahr 4,9). Die Arbeitslosigkeit lag im Jahresdurchschnitt leicht über der des Vorjahres, und die Betriebe hatten im Jahr 2014 einen höheren Personalbedarf als 2013.

Im Dezember waren 2753 Personen arbeitslos gemeldet, 112 mehr als im November und deutliche 5,0 Prozent mehr als vor einem Jahr. Von der Arbeitsagentur wurden laut Mitteilung von Mittwoch im Kreis 1070 Frauen und Männer betreut, 3,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Beim Jobcenter waren 1.680 Personen arbeitslos gemeldet, 6,1 Prozent mehr als im Dezember 2013. Im Jahresdurchschnitt waren im Kreis 2790 Menschen arbeitslos gemeldet, 1,5 Prozent mehr als 2013. Vor allem die Langzeitarbeitslosigkeit ist deutlich gestiegen (plus 13,3 Prozent).

"Das abgelaufene Jahr hat uns erneut vor viele Herausforderungen gestellt. Die Arbeitslosigkeit lag im Jahresdurchschnitt immer noch über dem Niveau von 2013 obwohl das Stellenangebot gestiegen ist", resümiert Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland zum Jahresende. "Die Konjunkturprognosen für 2015 lassen ein leichtes Wirtschaftswachstum erhoffen und ich erwarte, dass der lokale Arbeitsmarkt 2015 eine leichte Aufwärtstendenz zeigen wird, allerdings zumindest im ersten Quartal eher stagniert", so Haßdenteufel zur Entwicklung im Jahr 2015 . "Ein Schwerpunkt im neuen Jahr wird die Reduzierung der Langzeitarbeitslosigkeit sein."

Der Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter konnte im Dezember 190 Jobangebote von Betrieben aufnehmen. Von Januar bis Dezember 2014 wurden 2300 Arbeitsstellen gemeldet, 13,0 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2013. Insgesamt waren zum Ende des Monats noch 485 Stellen zur Besetzung verfügbar. Gesucht werden hauptsächlich Fachkräfte für die Metallerzeugung und -bearbeitung, den Metallbau, Mechatronik-, Energie und Elektroberufe, Verkauf und Hotel- und Gaststättengewerbe. Ständiger Bedarf besteht außerdem im Bereich der medizinischen und nichtmedizinischen Gesundheitsberufe, für den Bereich Erziehung und Soziales und für den Personen- und Güterverkehr.

Im Vergleich zum Vormonat hat sich die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahren um 37 auf 267 erhöht und hatte damit das Vorjahresniveau um 4,7 Prozent überschritten. Im Jahresdurchschnitt konnte diese Personengruppe mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit um 13,2 Prozent am stärksten profitieren.

Bei den 50- bis unter 65-Jährigen hat sich die Arbeitslosigkeit gegenüber November ebenfalls erhöht. Es waren rund 960 Personen in dieser Altersgruppe arbeitslos gemeldet, 27 mehr als im Vormonat und 13,7 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im Jahresdurchschnitt 2014 ist die Arbeitslosigkeit der Älteren um 15,5 Prozent deutlich gestiegen.

Stichwort Unterbeschäftigung: Hier werden laut Arbeitsagentur neben den registrierten Arbeitslosen auch die Personen einbezogen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht mehr als Arbeitslose gezählt werden . Deren Zahl belief sich im Dezember auf 3510, das waren 80 mehr als vor einem Jahr.

Zum Thema:

Auf einen BlickRegionale Arbeitsmarktentwicklung Geschäftsstelle Merzig (Kreisstadt Merzig , Mettlach, Perl, Beckingen): 1708 Arbeitslose (plus 66 zum Vormonat), Arbeitslosenquote : 5,2 ProzentGeschäftsstelle Wadern (Stadt Wadern , Losheim am See, Weiskirchen): 1045 Arbeitslose (plus 46 zum Vormonat), Arbeitslosenquote : 5,1 Prozent red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort