Das Theaterabo bleibt ein Publikumsmagnet

St Wendel · St. Wendel mag Theater. Alle sieben Gastspiele, die die Theatergemeinschaft St. Wendel in der vergangenen Saison gebucht hatte, waren ausverkauft. Jeweils 750 Besucher füllten den Saalbau. Das soll auch in der neuen Spielzeit so werden. Die beginnt am 15. Oktober.

 Die Konzertdirektion Landgraf spielt am Dienstag, 17. Dezember, im St. Wendeler Saalbau das Stück „Der blaue Engel“. Foto: Bernd Böhner

Die Konzertdirektion Landgraf spielt am Dienstag, 17. Dezember, im St. Wendeler Saalbau das Stück „Der blaue Engel“. Foto: Bernd Böhner

Foto: Bernd Böhner

"Wir waren in der vergangenen Saison mit jedem Stück ausverkauft. Das ist ein schöner Erfolg", freut sich Christel Berndt, die Geschäftsführerin der Theatergemeinschaft St. Wendel. 650 Abonnenten zählt die Gemeinschaft, die alle sieben Aufführungen gebucht hatten. Weitere 100 Karten wurden jeweils im freien Verkauf abgesetzt. Eine Bilanz, auf die der Vorstand der Theatergemeinschaft stolz ist.

An diesen Erfolg will Berndt in der neuen Spielzeit anknüpfen, in der es ebenfalls sieben Aufführungen geben wird. Los geht es am Dienstag, 15. Oktober, mit dem Schauspiel "Die Marquise von O…" der Theatergastspiele Kempf.

"Wir haben ein ausgewogenes Programm zusammengestellt", sagt Berndt, das jede Sparte abdecke, von ernst bis lustig, Klassik und Musik. "Wir geben uns viel Mühe bei der Auswahl und versuchen, den Geschmack unseres Publikums zu treffen", ergänzt die Geschäftsführerin der Theatergemeinschaft. Dabei achte man besonders auf das Ensemble. Nicht jedes sei geeignet, in einem so großen Saal wie in St. Wendel zu spielen. Schließlich müssen die Schauspieler im Saalbau St. Wendel ohne Mikrofon auch auf dem hintersten Platz zu verstehen sein. Berndt: "Und wir achten auf die Schauspieler, auf die die mit Leidenschaft und Spaß Theater spielen."

Mehr als 100 000 Euro beträgt das Budget der Theatergemeinschaft. Die Stadt gibt einen Zuschuss, vermietet den Saalbau kostenlos. Zudem ist in der Kulturabteilung des Rathauses auch die Geschäftsstelle der Theatergemeinschaft, deren Präsident Bürgermeister Klaus Bouillon ist.

Die aktuelle Spielzeit hat noch nicht begonnen, da laufen bei der Theatergemeinschaft schon die Vorbereitungen für die neue. Wichtige Station ist die Tagung der Inthega, der Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen. Die ist dieses Jahr am 21. und 22. Oktober in Bielefeld. Dort tauschen sich die Theatergemeinschaften aus, präsentieren die verschiedenen Tourneetheater ihr Programm. Christel Berndt und Marina Weyrich vom Kulturamt der Stadt St. Wendel treffen eine Auswahl, über die dann der Vorstand unter dem Vorsitzenden Franz-Josef Denis beschließt.

Für die Theaterfreunde haben Berndt und Weyrich eine weitere gute Nachricht. Die Preise mussten nicht erhöht werden. So kostet das Abo für alle sieben Aufführungen je nach Preisgruppe zwischen 87 und 114 Euro. Für das Jugendabo sind 30 Euro zu zahlen. Einzelkarten kosten zwischen 17 und 21 Euro.

Wer sich für ein Abo oder Einzelkarten interessiert: Kulturabteilung der Stadtverwaltung, Welvertstraße 2 in St. Wendel, Tel. (0 68 51) 8 09 19 32. Einzelkarten: in St. Wendel bei Buch und Papier Klein, dem Wochenspiegel und im Tante-Guerilla-Shop. tickelt-regional.de

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Programm der Spielzeit 2013/2014 auf einen Blick:Dienstag, 15. Oktober: Die Marquise von O...., Schauspiel nach Heinrich von Kleist mit Lisa Wildmann, Christian Kaiser. Dienstag, 26. November: Kundendienst, Komödie von Curth Flatow mit Claudia Wenzel, Heinz Rennhack, Gisbert-Peter Terhorst. Dienstag, 17. Dezember: Der blaue Engel, Schauspiel nach Heinrich Mann mit Gerd Silberbauer, Stefani Mendoni. Montag, 27. Januar: Lass rote Rosen blühen, Operettengala mit dem Operettentheater Salzburg. Montag, 17. Februar: Auf ein Neues, Komödie von Antoine Rault mit Marion Kracht, Daniel Morgenroth, Lene Wink. Donnerstag, 6. März: Butterbrot, Komödie von Gabriel Barylli mit Pascal Breuer, Sebastian Goder, Jacques Breuer. Montag, 7. April: Die Frau in Schwarz: Gespenstergeschichte von Susan Hill mit Holger Schwiers, Timothy Peach. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort