Theater in St. Wendel boomt

St Wendel · Der Aufwärtstrend hält an, Theater in St. Wendel zieht. 700 Abonnements hat die Theatergemeinschaft St. Wendel für die neue Spielzeit verkauft. Noch einmal mehr als im vergangenen Jahr. Nur noch 50 freie Plätze gibt es je Veranstaltung. Der Einzelverkauf ist angelaufen.

 „Der Kaufmann von Venedig“ des Tournee-Theaters Thespiskarren steht zum Auftakt der neuen Spielzeit am 18. Oktober auf dem Spielplan. Foto: Sabine Haymann

„Der Kaufmann von Venedig“ des Tournee-Theaters Thespiskarren steht zum Auftakt der neuen Spielzeit am 18. Oktober auf dem Spielplan. Foto: Sabine Haymann

Foto: Sabine Haymann

Alle sieben Aufführungen der vergangenen Spielzeit waren ausverkauft. Das soll nach dem Wunsch der Theatergemeinschaft auch in diesem Jahr so sein. 750 Plätze gibt es im Saalbau. 700 Karten sind schon jetzt im Abonnement verkauft, im vergangenen Jahr waren es rund 650. Die verbleibenden 50 Karten gehen in den Einzelverkauf. Der ist gerade angelaufen. "Wir hatten viele Neu-Anfragen für Abonnements." Christel Berndt, Geschäftsführerin der Theatergemeinschaft St. Wendel freut sich: "Auf diese Entwicklung sind wir stolz." Nach mehr als 50 Jahren ist das Theaterabo nach wie vor ein Renner.

"Wir bemühen uns darum, dass bei den sieben Aufführungen einer Spielzeit für jeden etwas dabei ist", unterstreicht Berndt. Da gibt es Komödien, Schauspiel , Klassiker und moderne Stücke und zum Abschluss Musik. "Carmen und Co. - Starke Frauen in der Oper" lautet das Motto des Opernabends zum Abschluss der aktuellen Spielzeit am 29. April mit der Kammeroper Köln. Los geht es am Samstag, 18. Oktober, mit "Der Kaufmann von Venedig", einer Komödie von William Shakespeares. Es spielt das Tournee-Theater Thespiskarren Hannover . Thespiskarren ist in diesem Jahr gleich zwei Mal vertreten, ebenso die Konzertdirektion Landgraf aus Titisee-Neustadt. Zwei Aufführungen steuern die Theatergastspiele Kempf aus Grünwald und das Münchner Tourneetheater bei. Diese Theater erfüllen nach Ansicht von Christel Berndt eine wichtige Voraussetzung. Sie können in einem großen Saal mit 750 Zuschauern spielen. Ohne Mikrofone. "Eine gute Sprache ist da besonders wichtig", ist sich die Expertin sicher: "Wenn ein Schauspieler flüstert, muss man dieses Flüstern auch noch in der letzten Reihe hören."

Wenn das erste Stück der neuen Spielzeit gerade gelaufen ist, bereiten sich Christel Berndt und Marina Weyrich vom Kulturamt der Stadt St. Wendel auf die nächste Spielzeit vor. Sie besuchen die jährliche Tagung der Inthega, der Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen. Dieses Jahr ist diese am 20. und 21. Oktober in Karlsruhe. Dort präsentieren die Tourneetheater ihre Stücke. Dort sucht und findet die Theatergemeinschaft die Stücke für die nächste Saison.

100 000 Euro umfasst das Budget der Theatergemeinschaft. Unterstützt wird sie von der Stadt St. Wendel , die unter anderem den Saalbau kostenlos zur Verfügung stellt. Zudem ist die Geschäftsstelle der Theatergemeinschaft im Kulturamt angesiedelt.

"Sowohl im Abo wie im Einzelverkauf konnten wir die Preise auch in diesem Jahr halten", betont Marina Weyrich. Das Abonnement kostet je nach Rang zwischen 87 und 114 Euro. Ein Jugendabo ist schon für 30 Euro zu haben. Die Einzelkarten kosten zwischen 17 und 21 Euro.

Karten gibt es bei der Kulturabteilung der Stadt St. Wendel , Welvertstraße 2, Tel. (0 68 51) 8 09 19 32, unter www.Ticket-regional.de und in allen bekannten Vorverkaufsstellen von Ticket Regional. In St. Wendel sind das Buch + Papier Klein, Wochenspiegel, Globus und Tante Guerilla Shop.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Programm der Spielzeit 2014/2015 auf einen Blick. Alle Aufführungen im Saalbau St. Wendel beginnen um 19.30 Uhr:Samstag, 18. Oktober: Der Kaufmann von Venedig, Komödie . Es spielt das Tournee-Theater Thespiskarren aus Hannover .Sonntag, 30. November: Rain Man, Schauspiel , Tournee-Theater Thespiskarren aus Hannover .Mittwoch, 17. Dezember: Der Vorname, Komödie , Konzertdirektion Landgraf aus Titisee-Neustadt.Freitag, 9. Januar: The Kings Speech - Die Rede des Königs, Schauspiel , Theatergastspiele Kempf aus Grünwald .Mittwoch, 25. Februar: Frau Müller muss weg, Komödie , Konzertdirektion Landgraf aus Titisee-Neustadt.Montag, 30. März: Glück - Le Bonheur, Schauspiel , Münchner Tournee.Mittwoch, 29. April: Carmen & Co. - Starke Frauen in der Oper, Opern-Querschnitte, Kammeroper Köln. vf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort