Orientieren trotz strömendem Regen

Saarbrücken/Bierbach · Der regnerische Herbst erschwerte den Orientierungsläufern den Start in Saarbrücken. Dennoch waren etwa 600 Teilnehmer gekommen, um die deutschen Meister und Gewinner des Deutschland-Cups zu ermitteln.

 Die Teilnehmer des Orientierungslaufs am Saarbrücker Campus trotzten dem teils starken Regen. Foto: Holzhauser

Die Teilnehmer des Orientierungslaufs am Saarbrücker Campus trotzten dem teils starken Regen. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

Mehr als 600 Orientierungsläufer haben am Wochenende an den deutschen Meisterschaften über die Langdistanz sowie am Deutschland-Cup rund um den Campus der Saarbrücker Universität teilgenommen. Ausrichter war der TV Bierbach, der mehr als 80 Helfer im Einsatz hatte. Am Samstag ging es zunächst bei den deutschen Meisterschaften um die Goldmedaillen in den verschiedenen Altersklassen. Dabei regnete es teilweise in Strömen. Holm Krüger von der USV TU Dresden erklärte vor dem Start um zehn Uhr: "Das wird ein hartes Stück Arbeit auf der Strecke, da ich Brillenträger bin und die Gläser bei dem schlechten Wetter beschlagen könnten. Bis auf das Wetter gefällt es mir aber im Saarland sehr gut. Ich war auch schon einmal bei einer Veranstaltung in Kirkel gewesen und hoffe heute in der Altersklasse H 65 auf einen Platz unter den ersten Zehn." Die Wünsche des 66-Jährigen sollten mit Platz neun in Erfüllung gehen.

Im Zielbereich wurde wenig später bereits die erste Siegerin erwartet. Marit Heinemann vom SV Robotron Dresden hatte die D 12-Klasse nach Belieben dominiert. Die Elfjährige darf sich aber lediglich Bundesranglistenlauf-Siegerin und nicht deutsche Meisterin nennen - dies geht erst in der nächst höheren Altersklasse. Dennoch war Heinemann zufrieden. "Wegen des nassen Wetters war es unterwegs an den Abstiegen schon teilweise etwas glatt", sagte sie.

Das Top-Ergebnis aus saarländischer Sicht war der Sieg der Oberbexbacherin Nina Döllgast bei den Damen 20, die aber das Trikot des MTK Bad Harzburg (bei Goslar) trägt. Sie trainiert beim MTK, weil sie aus beruflichen Gründen in Niedersachsen wohnt. Ebenfalls stark: Bei den Damen 40 wurde Anja Kästner von der TV Oberbexbach Dritte.

Auch der Deutschland-Cup, die deutschen Vereinsstaffel-Meisterschaften, waren am Sonntag bei etwas besserem Wetter gut über die Bühne gegangen. Die Organisatoren am Campus-Gelände konnten erst am Abend etwas durchschnaufen. Holger Kohr vom Organisations-Stab sagte: "Die Organisation verlief reibungslos. In den Siegerlisten waren erwartungsgemäß viele Läufer aus dem Osten Deutschlands zu finden, wo Orientierungslauf einfach richtig populär ist. Der Erfolg von Nina Döllgast kam nicht total überraschend, da sie sich in den letzten Jahren kontinuierlich steigern konnte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort